© DIETMAR ABLINGER

Theater

Theatergruppe Saalfelden: Opernball – Ein Theater-Event

Showtimes

Vergangene Showtimes

Weitere Showtimes anzeigen

Mit dem Stück „Opernball – ein Theater-Event“ versucht sich die Theatergruppe Saalfelden in einer völlig neuen Form des Theaters. 

Frei nach dem Motto: „Das Leben ist ein Spiel“ werden die Barrieren zwischen ZuschauerInnen und DarstellerInnen abgerissen. Im Zentrum steht die spontane Interaktion – jedem einzelnen ist es möglich, sich aktiv in das Geschehen und in die Handlung zu integrieren. An diesem speziellen Abend wird auch nicht nur in der altbekannten Blackbox performt. Das komplette Nexus wird zur Bühne – in der Bar, im Foyer oder in den dunkelsten Ecken des Kunsthauses kann das Publikum die unterschiedlichsten Szenen entdecken.

 

Über das Stück:

Die im östlichen Kaukasus gelegene unabhängige Republik Kanachistan feiert einmal im Jahr den offiziellen Opernball der Republik. Jeder Kanache kennt diese Geschichten, welche jedes Jahr auf dem rauschenden Fest die Runde machen. Die Geschichten über die Kanachen, welche in den fünfziger Jahren des letzten Jahrhunderts durch den Handel mit Pelzen zu den einflussreichsten und mächtigsten Unternehmern dieser Welt aufstiegen. Die Geschichten über die gigantischen Pelzfarmen, welche im Laufe der Zeit ausgedient hatten und zu den modernsten Serverfarmen der Welt umfunktioniert wurden – all diese Geschichten wurden auf unzähligen Bällen der Republik schon tausende Male erzählt.