© Foto von Ylanite Koppens von Pexels

Konzert

TRIO 37: Dunkle Zeiten – starke Emotionen

Showtimes

Vergangene Showtimes

Deutsch-russische Klavier-Kammermusik des 20. Jahrhunderts

In Europa hatte die Bevölkerung in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts besonders aufgrund zweier Weltkriege und der Pandemie von 1918 zu leiden. Trotz der Auseinandersetzungen und der Unterschiede zwischen Deutschland und Russland, gab es durchaus auch einige Gemeinsamkeiten. So führte der große Schmerz und das extreme Leid in beiden Ländern, etwa in der Musik, zu viel Kreativität, Inspiration und Leidenschaft.

Die Werke, die in aber auch über dieser Zeit komponiert wurden (z. B. das Trio von Alfred Schnittke), haben eine Breite an Klangfarben (z. B. in den wunderschönen, komplexen Akkorden von Sergei Rachmaninoff, aber auch in den extrem schmerzvollen Dissonanzen von Schnittke) und eine Tiefe an Emotion, die ihresgleichen suchen. Gerade deshalb sind diese Werke heute aktueller denn je.

Im Trio 37 treffen drei Musikerinnen aus den USA und Australien aufeinander. Pianistin Lindsey HUFF-BREITSCHAEDEL, Geigerin Anne HARVEY-NAGL und Cellistin Mara ACHLEITNER sind Wahlwienerinnen. Ihre Liebe zur Musik, aber auch ihre Heimatorte – beide liegen am 37. Breitengrad –, verbinden sie. Melbourne liegt auf 37 Grad südlicher Breite und das Silicon Valley auf 37 Grad nördlicher Breite. Die langjährigen Freundinnen und Kolleginnen, die in mehreren Ensembles zusammen spielen, beschlossen im Jahr 2022 ein Klaviertrio zu bilden.

Programm

Klaviertrios von
Sergej Rachmaninoff
Alfred Schnittke
Julius Röttgen

Eintritt frei, großzügige Spende für die Künstlerinnen erbeten
​Kartenreservierung erforderlich

© Kunst- und Kulturverein TAKE 5