lisbeth-bischoff-c-matthias-koestler-0.jpg

© Matthias Koestler

Konzert

Udo Jürgens unvergessen

Showtimes

Vergangene Showtimes

19:30 - 23:59
VAZ St. Pölten
19:30 - 23:59
Brucknerhaus Linz
19:30 - 23:59
Congress Graz
19:30 - 23:59
Radiokulturhaus
Weitere Showtimes anzeigen

Eine multimediale Hommage von und mit Lisbeth Bischoff und den größten Hits von Udo Jürgens, dargeboten von Johannes Lafer (Gesang) und Michael Kahr (Klavier).

Keine Autorin kannte Udo Jürgens wohl besser als Lisbeth Bischoff. Die Gesellschaftsreporterin, vielen bekannt aus ORF-Seitenblicke, ihren Opernball-Dokus sowie als DIE Adelsexpertin Österreichs schlechthin, begleitete den Werdegang Udo Jürgens über 40 Jahre lang und führte mit dem österreichischen Weltstar in dieser Zeit nicht weniger als 90 Gespräche!

„Ich habe ihn zuhause in Zürich besucht, war bei den Proben vor einer großen Tournee mit dabei, war Gast, als er zum ersten Mal seine neue CD (damals hieß es noch Langspielplatte) vor Publikum präsentierte, traf ihn bei Ski-WM in St. Moritz, war bei der CD-Präsentation in Hamburg, fror mit ihm, als er beim Frühlingsschneefest 2003 in Ischgl, Tirol, das Highlight des „Top of the Mountain Concert“ auf der 2.311 Meter hohen Idalp ist, und, und, und...

All ihre persönlichen Erfahrungen, ebenso aber auch das jeweils historische Umfeld, ließ Lisbeth Bischoff nicht nur in die TV-Dokumentation „Udo“ einfließen, sondern auch in ihre beeindruckende Biographie „Merci, Udo Jürgens“, die sie nach seinem plötzlichen Tod 2014 neu auflegte – das Buch hielt sich wochenlang in den Bestsellerlisten und gilt als eines der einfühlsamsten, informativsten und zugleich spannendsten Portraits Udo Jürgens.

Anlässlich des 5. Todestages des Ausnahmekünstlers geht Lisbeth Bischoff 2019 mit „Merci, Udo Jürgens“ auf Österreich-Tournee. Im Zuge des Abends liest sie nicht nur aus ihrem Bestseller, sondern zugleich werden auch Interviewsequenzen und Bildmaterial die Erinnerung an die beeindruckende Musiker-Persönlichkeit hochhalten. Sänger Johannes Lafer interpretiert zudem, begleitet von Michael Kahr am Klavier, die großartigen und unsterblichen Lieder von Udo Jürgens.

Ein Abend voller Leidenschaft und voller Poesie ist vorprogrammiert, ein Muss für alle Udo Jürgens-Fans! Ein Abend, der einmal mehr unter Beweis stellt, warum Udo Jürgens als größter Entertainer des deutschsprachigen Raums galt und weltberühmt war.