© Öticket

Konzert

Ursula Reicher with The Globular Cluster

Showtimes

Vergangene Showtimes

Ursula Reicher with The Globular Cluster
Mehr
Ursula Reicher with The Globular Cluster
Mehr
Ihr Herz schlägt für die Big Band und die Lyrik. Ursula Reicher ist Sängerin, Pianistin, Komponistin und Arrangeurin, und hat bereits mit den unterschiedlichsten Formationen auf sich aufmerksam gemacht - darunter das Vokalquartett Chilli da Mur oder die Band Streetview Dixieclub.

Erst kürzlich hat die Steirerin ihr Master-Studium in Jazz-Komposition bei Ed Partyka an der Kunstuniversität Graz erfolgreich abgeschlossen, mit einem Projekt rund um das Thema "Tod", verwirklicht gemeinsam mit einer großen Big Band, The Globular Cluster, sowie mit ihrer "kleineren" Formation, dem Void-Quintet. Als Ergebnis steht nur das 9-teilige Konzept-Album "Welcome To Dark Matter", das die Zuhörer:innen auf eine Reise der Reflexion über ihre eigenes Leben mitnehmen soll. "Auf dem Album möchte ich meinen unterschiedlichen musikalischen Einflüssen Raum geben und somit ist das Album kein traditionelles Jazz-Big-Band-Album. Vielmehr kommen auch Elemente aus der klassischen Musik, der Rock-Musik und Einflüsse aus dem Dark-Pop sowie der elektronischen Musik vor. Beim Komponieren und Arrangieren habe ich versucht, die vielfältigen Klangmöglichkeiten auszuschöpfen, welche die Besetzung in unterschiedlichen Kombinationen von Instrumenten mir ermöglicht hat, um somit einen neuen und genreübergreifenden Klang zu erschaffen. Zudem gebe ich mit selbstgeschriebenen Texten meiner Musik eine weitere besondere inhaltliche Tiefe und eine weitere Dimension der musikalischen Ausdrucksmöglichkeit. Ein besonderer Wert dieses Sonder-Projekts ist die Live-Performance, die durch das programmierte Lichtkonzept die Zuhörer in eine eigene Welt holt." (Ursula Reicher)

Besetzung: Ursula Reicher: Gesang, Piano, Synths; Johannes Oppel: Bassposaune; Patrick Dunst: Saxophon, Flöte, Klarinette; Jonathan Herrgesell, Tobias Hoffmann, Stephanie Schoiswohl, Florian Bauer: Saxophon, Klarinette; Dominic Pessl, Gerhard Ornig, Markus Krofitsch, Jakob Helling: Trompete, Flügelhorn; Karl-Heinz Tappler: Horn; Adam Ladanyi, Matthias Zeindlhofer, Alexander Krobath, Markus Wonisch: Posaune; Viola Hammer: Piano, Rhodes; Andreas Fürstner: Gitarre; Michael Ringer: Bass; Thomas Stabler: Schlagzeug