veitstanz.jpg

© Veitstanz

Party

Veitstanz

Showtimes

Vergangene Showtimes

22:00 - 05:00
Viper Room
22:00 - 05:00
Viper Room
23:00 - 01:00
Viper Room
22:00 - 05:00
Viper Room

Mittelalterdisco vom Feinsten

Ursprünglich war die Tanzwut als Veitstanz bekannt. Die Bezeichnung Veitstanz bezieht sich auf den Heiligen Veit, einen der vierzehn Nothelfer. Der heilige Veit oder auch Sankt Vitus ist unter anderem der Schutzpatron der Tänzer.

Die Legende, wie sie uns damals übermittelt wurde, besagt, dass wie die Pest in Europa wütete, Spielleute von Stadt zu Stadt zogen und dort aufspielten, um das Leid der Bevölkerung zu lindern. Die Menschen tanzten so lange, bis sie in Ekstase verfielen, die ihr Müdigkeits- oder Erschöpfungsgefühl ausschaltete. Dadurch konnten sie so lange fortfahren, bis sie vor Erschöpfung zusammenbrachen.

DJane Flutterby, DJ Mortis, DJ Vagabund

Mittelalterdisco sounds like:
In Extremo, Subway To Sally, Schandmaul, Corvus Corax, Faun, ASP, Helium Vola, Hedningarna, Versengold, Letzte Instanz, Tanzwut, Saltatio Mortis, QNTAL, Omnia, Die Streuner, Feuerschwanz, Dudelzwerge, Mr. Hurley & die Pulveraffen, Fiddler’s Green, Flogging Molly, The Dubliners, Equilibrium, Finntroll, Alestorm, Eluveitie, Korpiklaani, u.a.

Wegzoll: Abendkassa €9,-

Um passende Gewandung wird gebeten – alles kann, nichts muss.