© Moritz Schell

Konzert

Volkard Steude, Violine und Klavier

Showtimes

Vergangene Showtimes

Große Parade in Moll. Edvard Grieg hat seine dritte Violinsonate, so wie Beethoven seine Fünfte, in der „Schicksalstonart“ c-Moll komponiert. Sie wurde als „Kammertragödie“ bezeichnet. Löst sich aber doch noch in strahlendem C-Dur auf. In g-Moll hielt Claude Debussy seine einzige Violinsonate, mitten im Ersten Weltkrieg und bereits an Krebs erkrankt. In a-Moll steht Franz Schuberts Sonatine, ein Werk des 19-Jährigen, das jedoch erst posthum erschien. „Fromme Weiblichkeit“ und „Weichheit des Charakters“ hörte C. D. Schubart in der Tonart a-Moll. Ob auch Pauline Viardot sie deshalb für ihreViolinsonate wählte?

FRANZ SCHUBERT Sonatine in a-Moll op. 137/2, CLAUDE DEBUSSY
Violinsonate in g-Moll, PAULINE VIARDOT Violinsonate in a-Moll,
EDVARD GRIEG Violinsonate C-Moll op. 45, Nr. 3

Barbara Moser / Klavier
Volkard Steude / Violine und Klavier