allegorie-justitia-rossacher-0.jpg

© Salzburg Museum Sammlung Rossacher RO 0056

Kunstausstellung

Von Bernini bis Rubens. Römisches aus der Sammlung Rossacher

Showtimes

Vergangene Showtimes

Öffnungszeiten:

Mo: 10:00 - 17:00 Uhr
Di: Geschlossen
Mi: 10:00 - 17:00 Uhr
Do: 10:00 - 17:00 Uhr
Fr: 10:00 - 17:00 Uhr
Sa: 10:00 - 17:00 Uhr
So: 10:00 - 17:00 Uhr

Mehr

In der Sammlung Rossacher haben sich einige Entwürfe, bzw. zeitgleiche Kopien der Entwürfe zu Arbeiten erhalten, die Schlüsselwerke dieser Kunstepoche werden sollten.

Rom gilt als der Geburtsort des Barock. Er war die letzte Kunstrichtung, die sich in ganz Europa verbreitete – und darüber hinaus bis nach Südamerika. Mächtig, klassisch und eindrucksvoll sollte er sein – und ein beredter Botschafter des Katholizismus. In der Sammlung Rossacher haben sich einige Entwürfe, bzw. zeitgleiche Kopien der Entwürfe zu Arbeiten erhalten, die Schlüsselwerke dieser Kunstepoche werden sollten. Werke von Gianlorenzo Bernini, dem herausragenden Künstler dieser Zeit, und seinem Atelier sind ebenso vertreten wie von dessen Konkurrent Alessandro Algardi. Ein Entwurf von Peter Paul Rubens, der die Barock-Brücke in den Norden schlägt, zeigt seinen wichtigsten römischen Auftrag. Die Ausstellung will Einblick in die z. T. sehr langwierige Auftrags- und Entstehungsgeschichte einiger ausgewählter Kunstwerke geben.