Showtimes

Vergangene Showtimes

18:00 - 23:59
Tischlerei Melk

Songs With Strings: Mit dem internationalen, in Wien ansässigen Koehne Quartett und der Vokalistin Varava hat er eine wahre All-Star-Truppe zur Interpretation der Kompositionen von Wolfgang Puschnig zusammengeführt.

Spontan und zufällig hat sich Wolfgang Puschnigs Zusammenarbeit mit dem Koehne Quartett ergeben. „Ich wollte einfach einmal eine meiner Nummern mit einem Streichquartett aufnehmen“, so der Saxophonist. Dann aber war Puschnig vom Sound dieses einzigartigen Klangkörpers so begeistert, dass er sich zu einer viel umfangreicheren Aufnahmesession entschloss. Schlicht und ergreifend >Songs with Strings< heißt das Ergebnis der Zusammenarbeit, deren Klanglandschaft durch Sängerin Svitlana Varava um eine zusätzliche Dimension erweitert wird.

„Wolfgang Puschnig, Aushängeschild des österreichischen Jazz, gilt als großer Lyriker des Altsaxofons, als Musiker, der sein Instrument berührend singen und seufzen lässt. Sein kantables Spiel im Kontext von Streichern zu erproben, scheint da naheliegend.“ (Andreas Felber, Ö1)

Wolfgang Puschnig | Altsaxophon, Querflöte
Svitlana Varava | Gesang

Koehne Quartett:
Johanna Lewis, Anne Harvey-Nagl | Geigen
Lena Frankhauser | Bratsche
Melissa Coleman | Cello