Theater

Zwerg Nase - Das Podium

Showtimes

Vergangene Showtimes

09:00 - 10:00
Orpheum Graz

Der schöne Jakob, das Kind des Schusters, hilft seiner Mutter beim Verkauf von Gemüse am Markt. Eines Tages kommt eine sonderbare Alte und begutachtet alles ganz genau. Ihr Gemurmel ‘War alles besser vor 100 Jahren’ stört den Knaben so, dass er die Alte rüde anfährt. 
Die alte Frau bittet Jakob ihr die gekaufte Ware nach Hause zu tragen. Widerwillig, aber auf das Drängen seiner Mutter, hilft der Knabe. In ihrer sonderbaren Wohnung bietet die Alte, die sich als Zauberin entpuppt, Jakob ein Süppchen an. Der schläfrige Junge nickt ein und wacht nach einem sonderbaren Traum, in dem er in die Kochkunst eingeweiht wurde, auf. Er macht sich auf den Heimweg, wird aber selbst von Vater und Mutter nicht erkannt. Er hat sieben Jahre verschlafen und ist in der Zeit zu einem Zwerg mit langer Nase mutiert. 
Jakob entdeckt, dass er zwar ein verunstalteter Zwerg ist, aber ebenso ein Meisterkoch. So wird er in die Dienste des Herzogs, eines Gourmets, aufgenommen. Als er eine spezielle Pastete kochen soll, die nur wenige Spitzenköche zubereiten können, versagt ‘Zwerg Nase’ Auf der Suche nach dem fehlenden Gewürz hilft eine sprechende Gans. Das Kraut entzaubert Jakob und erlöst die verzauberte Gans. Beide können ein neues Leben beginnen, ...