© Art Visuals & Poetry

Festivals Österreich

Poesie und mehr: Das Art Visuals & Poetry Film Festival in Wien

Poesie kann so viele Facetten und Gesichter haben, auch auf der Leinwand: An vier Tagen werden in Wien beim Art Visuals & Poetry Film Festival 2021 insgesamt 66 Poetry Filme präsentiert, die Einblicke in die Diversität des Poesiefilms weltweit bieten. Nachdem das Festival in der Vergangenheit seine Station im Metro Kino hatte, findet es heuer erstmals im Wiener Künstlerhaus statt.

2013 von Sigrun Höllrigl gegründet, ist das Art Visuals & Poetry Film Festival mittlerweile zum zweitgrößten Poesiefilm Festival weltweit angewachsen. Nach einer coronabedingten Zwangspause im Vorjahr geht es heuer endlich wieder an den Start. "Poesiefilme sind ein Kompass für unsere Existenz und in der Erfahrung der Krise besonders wertvoll. Es wird ein Festival sein, das aus der Erfahrung der Pandemie geboren wird," so Höllrigl zur diesjährigen Ausgabe.

Highlights am Art Visuals & Poetry Film Festival

Im Fokus stehen erneut zwei große Poetry Film-Wettbewerbe, die öffentlich ausgeschrieben wurden. Der Hauptwettbewerb deutschsprachiger Raum prämiert den besten Poesiefilm aus dem Dreiländereck Deutschland, Österreich und der Schweiz. Der Gewinner des internationalen Audience Award wird zudem bei der Eröffnung am 9. November 2021 vom Publikum in einem Saalvoting gewählt.

Im bunten Rahmenprogramm finden zudem zahlreiche Filmtalks, Spezialprogramme und eine Lesung des österreichischen Schriftstellers Antonio Fian statt.

Das komplette Programm 2021 gibt es hier im Überblick. Der Eintritt zum Festival kostenlos, eine Onlineanmeldung ist jedoch erforderlich!

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare