evenement-ereignis.jpg

© Wild Bunch

Festivals Österreich

Eröffnungsfilm der Viennale 2021 als "wahres Ereignis"

Österreichs größtes Film-Festival wird wird am Donnerstag, den 21. Oktober, mit dem französischen Film "L' Événement" aka. "Das Ereignis" unter Anwesenheit der Regisseurin Audrey Diwan eröffnet.

Venedig-Gewinner

"L' Événement" war eine der großen Überraschungen beim heurigen Filmfestival von Venedig und ein hoch verdienter Gewinner des Goldenen Löwen. Es ist ein Werk mit starker ästhetischer Wirkung – formal intelligent und raffiniert –, der außerdem eine wichtige Position zum Thema Entscheidungsfreiheit vertritt,  sowohl in Bezug auf den eigenen Körper als auch auf die Art und Weise, wie man sein Leben lebt.

Das außergewöhnliche Ensemble besteht aus SchauspielerInnen verschiedener Generationen, die selbst eine Hommage an das AutorInnenenkino sind.

Abschluss-Film

Auch der Abschluss-Film der Viennale steht bereits fest: Im Rahmen der traditionellen Festival-Schluss-Gala, die am 31. Oktober stattfindet, wird der Film "Verdens Verste Menneske" aka. "The Worst Person in the World" von Joachim Trier gezeigt.

Ungewöhnliche Hauptfigur

Nur wenigen Filmen gelingt es, filmische Anmut mit erfrischendem Humor zu verbinden. Triers Werk schafft dies durch eine wirklich ungewöhnliche Hauptfigur, die von Renate Reinsve großartig gespielt wird.

Ein Film in ständiger Veränderung: subtil, tiefgründig, berührend, aber auch lustig. Uns erwartet eine Reise durch menschliche Gefühle, Leidenschaft, Zweifel und die Überraschungen, die das Leben bereithält.

Wir können uns auf "Verdens Verste Menneske" als einen der großen Filme dieses Jahres freuen.

Die Viennale 2021 findet von 21. bis 31. Oktober in folgenden Kinos statt: Gartenbau, Stadtkino im Künstlerhaus, Urania, Metro Kinokulturhaus, Filmmuseum.

"L' Événement" wird am Eröffnungsabend in allen fünf Viennale-Kinos zu sehen sein.

Die Abschlussgala wird in Anwesenheit der Haupdarstellerin Renate Reinsve über die Bühne gehen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare