© BTF GmbH

Konzerte

Jan Böhmermann geht mit Rundfunk-Tanzorchester Ehrenfeld auf Tour

Dass er der Musik sehr zugetan ist, bewies der deutsche TV-Humorist Jan Böhmermann immer wieder in seinem „Neo Magazin Royale“. Kein Wunder also, dass es nicht die erste Konzertreise mit dem Rundfunk-Tanzorchester (RTO) Ehrenfeld ist. Die letzte Tour "Ehrenfeld ist überall" 2019 war in den meisten Hallen ausverkauft, umso mehr kann man sich nun also auf ein Wiedersehen freuen.

Tour nach zwei Jahren Pandemie

"Das Orchester und ich haben nach fast zwei Jahren Pandemie langsam genug vom Drinsitzen und wollen raus. Uns fällt die Studiodecke auf den Kopf", sagte der Moderator des "ZDF Magazin Royale" der Deutschen Presse-Agentur in Köln. Zudem sei es einfach etwas anderes, wenn man das Rundfunk-Tanzorchester Ehrenfeld, das in seiner Sendung für die Musik zuständig ist, live erleben könne.

Jan Böhmermann 2023 auf Tour

Die kommende Tour trägt den klingenden Namen "Ehrenfeld Intergalactic", entsprechend Science-Fiction-angelehnt ist auch das Design des ersten Promoposters. Auch das musikalische Repertoire sei mittlerweile ziemlich groß, sagte er. An manchen Stücken für seine Show werde ein ganzes Jahr gearbeitet. "Aber das wird dann nur einmal im Fernsehen aufgeführt und dann nie wieder. Wir sitzen nach der Sendung immer da und sagen: Es ist so blöd, dass man es nur einmal macht und dann praktisch wegschmeißt." Er selbst will sich auf der Bühne auf "Quatsch und Gesang" konzentrieren. "Ich habe klassische Gitarre und Schlagzeug gelernt", sagte er. "Aber das überlasse ich lieber den Leuten, die es können."

Erster Stopp in Wien

Los geht der Konzertreigen in Wien: Am 04. Jänner 2023 feiern Jan Böhmermann und sein RTO mit einer großen Show im Gasometer den Tourauftakt. Über Österreich hat Böhmermann schon häufiger Witze gemacht. Die Tournee diene "nicht nur der Unterhaltung, sondern ist auch eine Art politische Entwicklungshilfe", erklärte er dazu. "Wer weiß, in welchem Schlamassel die Österreicher 2023 wieder stecken, wenn wir kommen."

Tickets sind bereits ab 13. Dezember im Vorverkauf.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare