© Paulina H./unsplash.com

Lockdown in Österreich

Hier gibt es Punsch und Glühwein to go in Wien

Was passt perfekt zum ersten Schnee in der Stadt? Eine warme Tasse Punsch oder Glühwein (oder zwei, oder drei ....). Nur leider sind die heimischen Weihnachtsmärkte lockdownbedingt im Zwangswinterschlaf bis inklusive 12. Dezember.

Was tun also in der Zwischenzeit? Für all jene, die sich beim nächsten Spaziergang durch Wien trotzdem gerne mit einem spontanen Beeren-Punsch oder Ingwer-Glühwein aufwärmen wollen, empfehlen wir einen Zwischenstopp an folgenden Adresssen:

Kaffee Alt Wien

Im 1. Bezirk unterwegs? Wenn der Gusto nach Punsch hochkommt, schau im Kaffee Alt in der Bäckerstraße vorbei. Das Altwiener Kaffeehaus, das bereits seit 1922 mit Melange, Torten und Co. verwöhnt, hat im Lockdown sein Fenster geöffnet (im wahrsten Sinne des Wortes) und bietet unter anderem Punsch und Glühwein to go an.

Wo? Bäckerstraße 9, 1010.

Café Hummel

Das gemütliche Café Hummel im 8. Bezirk tischt im Lockdown neben diversen Frühstückvariationen und typischen Wiener Speisen und Kaffee auch hausgemachten Orangenpunsch sowie Glüchwein (rot oder weiß) zum Mitnehmen auf.

Wo? Josefstädterstraße 66, 1080

Unger und Klein

"Hol, hol, hol!" lautet das Motto in der Vorweihnachtszeit im Unger und Klein, einer der schönsten Weinhandlungen Wiens. Kaffee über Wein bis Delikatessen warten darauf, abgeholt zu werden. Selbiges gilt für Punsch, in diversen köstlichen Sorten, sowie alkoholfreie heiße Limonade. Und für später oder schon mal als Weihnachtsgeschenk kann man auch gleich eine Flasche guten Tropfens mitgehen lassen, wenn man schon mal dort ist.

Wo? Gölsdorfgasse 2, 1010 Wien

Punsch im Augarten

Das Genussfenster vom Sperling hat wieder geöffnet. Sowohl wochentags als auch am Wochenende gibt es hier Köstlichkeiten zum Mitnehmen, darunter auch heißen Punsch. Perfekt zum Lockdown-Spaziergang durch den Wiener Augarten. 

Veganer Punsch beim Venuss

In Heiligenstadt (gleich beim U-Bahn-Ausgang Muthgasse) wartet die kleine Punschhütte vom Venuss mit heißem Punsch und Glühwein. Garantiert vegan und aufwärmend! Sehr zu empfehlen dazu die köstlichen Desserts, die es neben täglichen Menüs drinnen auch zum Mitnehmen gibt.

Wo? Leopold-Ungar-Platz 2, 1190 Wien

Punsch nachhause liefern lassen

Keine Lust auf Spaziergang im kalten Winterwetter, und Punsch selbst kochen ist auch nicht wirklich deines? Die Aloha Bar im MuseumsQuartier, die sonst mit einer Punschbar im Haupthof ausschenkt, bietet einen Punsch-Lieferservice, sowohl im 1-Liter-Gebinde als auch im 5-Liter-Gebinde (wird in ganz Wien ausgeliefert). Wenn im Lockdown daheim mal feuchtfröhlicher werden soll ...

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare