schieberkammer.jpg

Alte Schieberkammer

http://www.wien.gv.at/wienwasser/aktiv/kammer.html

Upcoming Events in der Alte Schieberkammer

Der "alte Teil" des Behälters Schmelz wurde 1870 - 1873 im Zuge des Baues der I. Wiener Hochquellenleitung errichtet. In der "Alten Schieberkammer" waren die Sperrorgane (Schieber) und Rohre für das Füllen, den Betrieb und das Entleeren des Behälters Schmelz untergebracht. Aufgrund des in der zugehörigen Zone steigenden Verbrauchs und des schlechten baulichen Zustandes des Behälters, bauten die Wiener Wasserwerke 1991 im Bereich der Gablenzgasse einen neuen Behälter. Damit wurde der Weg frei für die Errichtung des neuen Meiselmarktes und die Restaurierung der "Alten Schieberkammer" sowie ihre Reaktivierung als Ausstellungs- und Veranstaltungsraum.

Die neuen Räume

Heute präsentiert sich die "Alte Schieberkammer" komplett restauriert. Ober- und Untergeschoß bieten netto etwa 280 Quadratmeter Veranstaltungsfläche. Das Leuchtsystem mit geregelten Stromschienen für Scheinwerfer ermöglicht eine vielfältige Auswahl an Lichtszenarien. Die Raumakustik ist durch einen speziellen Putz auch für Musikveranstaltungen geeignet.