© Fossilienwelt

Fossilienwelt

Mehr Infos und Programm

Upcoming Events in der Fossilienwelt

Fossilienwelt – der Themenpark zum verschwundenen tropischen Meer vor den Toren Wiens

Auf dem Gelände der Fossilienwelt wurde vor wenigen Jahren das weltgrößte fossile Austernriff mit 15.000 Riesenaustern freigelegt. Der 2009 eröffnete Themenpark zeigt nicht nur dieses einmalige Naturdenkmal, sondern erzählt  die Geschichte des verschwundenen tropischen Urmeers und seiner Bewohner. Aus den fossilen Überresten von 650 Tier- und Pflanzenarten, die im Korneuburger Becken gefunden wurden, haben Wissenschaftler rekonstruiert, wie es hier vor 17 Millionen Jahren ausgesehen hat. In der angeschlossenen Ausstellung sind ausschließlich fossile Funde aus dem Korneuburger Becken zu sehen, darunter einige Weltunikate.

Das Austernriff – 15.000 versteinerte Riesen
Highlight der Fossilienwelt  ist das weltweit größte fossile Austernriff. Schon seit der Mitte des 19. Jahrhunderts wurden im Korneuburger Becken Fossilien gefunden. Doch erst 1975 begann eine Gruppe von örtlichen Sammlern – die „Freunde der Mineralien und Fossilien“ – mit der systematischen und umfangreichen Dokumentation der Funde. Die Ergebnisse dieser Arbeit wurden gemeinsam mit 40 internationalen Wissenschaftlern ausgewertet und publiziert. Im Frühjahr 1987 wurde mit ersten Grabungen am Austernriff begonnen, aber erst rund 20 Jahre später wurde es im Rahmen der größten paläontologischen Grabung, die je in Österreich durchgeführt wurde, freigelegt und mit einer 600m2 großen Halle überdacht. Bis dato ist das faszinierende fossile Austernriff vom Teiritzberg Gegenstand wissenschaftlicher Untersuchungen.

Durch die umfangreichen wissenschaftlichen Arbeiten ist das Korneuburger Becken nicht nur eine weltweit einzigartige Fossillagerstätte, sondern auch das am besten wissenschaftlich bearbeitete und dokumentierte Becken der Welt.

ÖFFNUNGSZEITEN

1. April bis 31. Oktober 2024
Di – So von 10 bis 17 Uhr,
letzter Einlass 15:30 Uhr
Montag Ruhetag (ausgenommen Feiertag).