Huebmer-Gedächtnisstätte

Gegen Ende des 18 Jhd schloss die kaiserliche Eisengewerkschaft Hirschwang mit J. Philipp von Hoyos einen Abstockungsvertrag über größere Holzmengen. Die Brüder Johan und Georg Hubmer aus dem oberösterreichischen Gosautal lösten das schwierige Transportproblem. Klausen wurden errichtet und dann große Triftungen durchgeführt. Allmählich entstand in „Nasswald“ eine schaffensfreudige Kolonie protestantischer Holzknechte, deren anerkanntes Oberhaupt Georg Hubmer war. Hubner schritt bald zur Durchführung eines Planes von höchster Kühnheit. Er beschloss durch das Gscheidl einen Tunnel zu schlagen, durch den er das, auf der steirischen Seite gefällte Holz durchschwemmen wollte. 1827 war der Tunnel fertig, nun konnte man mit der Abholzung des Urwaldes beginnen.


  1. Mai - 31. Oktober Sa 13-17 Uhr und So 10-17 Uhr, für Gruppen nach Voranmeldung bei Dir. Josef Flug, Naßwald 143, 2662 Schwarzau im Gebirge, Tel. 02667-20 519