Institut für Gesang und Musiktheater - Palais Cumberland

http://www.mdw.ac.at/ http://www.mdw.ac.at/I109/html/index.htm

Die Gesellschaft für Musikfreunde begründete im Jahre 1817 in Wien eine "Singschule" des österreichischen Kaiserreiches, die zur Keimzelle für die heutige Hochschule für Musik und darstellende Kunst wurde, die mit über 3000 Studierenden die größte Musikhochschule der Welt ist.



Der erste Leiter dieser Singschule war Antonio Salieri, der Widerpart Mozarts. Franz Schubert komponierte für das erste öffentliche Konzert seinen berühmten Psalm "Gott ist mein Hirte". Aus diesen Anfängen ist nach nunmehr etwa 180 Jahren die Wiener Musikhochschule entstanden, deren Studienangebot heute ein sehr breites Spektrum umfaßt, vom Dirigieren bis zur Ausbildung für Film und Fernsehen.


An der Abteilung für Sologesang und musikdramatische Darstellung der Hochschule betreuen heute 82 Lehrer rund 200 Studierende, wobei 75 % davon aus 21 verschiedenen Ländern kommen. Die Wiener Musikhochschule ist damit die größte Bildungsstätte für den Sängernachwuchs im deutschsprachigen Raum. Die Ausbildung der jungen Sänger wurde in den letzten Jahren den Erfordernissen der heutigen Zeit angepaßt.


Palais Cumberland. Dieser Bau stammt aus dem Jahr 1744 und war als Sommerschlösschen für Kaiserin Maria Theresia gedacht. Im Nebentrakt, der 1982 generalsaniert wurde, befindet sich die Abteilung für Sologesang und musikdramatische Darstellung.