mariazellerbahn.jpg

Mariazellerbahn

Die ersten Pläne für diese Bahnlinie entstanden kurz nach der Fertigstellung der Westbahnstrecke im Jahre 1853, aber erst 1895 wurde die Errichtung der “Pielachtalbahn” beschlossen. Mit dem Bau wurde schließlich im November 1896 begonnen, die Eröffnung der Stammstrecke St. Pölten – Kirchberg – Mank erfolgte am 4. Juli 1898.

Zwischen 1907 und 1911 wurde die Mariazellerbahn als erste österreichische Bahnlinie vollständig elekrifiziert, die dafür ebenfalls von Kraus & Comp., Linz, hergestellten Lokomotiven der Baureihe E, nunmehr Reihe 1099 sind heute noch im planmäßigen Betrieb.

Die Schmalspurbahn (760 mm) führt über 85 km von der niederösterreichischen Landeshauptstadt St. Pölten quer durch das Alpenvorland zu dem bekannten Wallfahrtsort Mariazell.




Die Fahrt mit der Mariazeller Bahn ist für einen Ausflug mit Kindern geeignet.

Die Talstrecke verläßt kurz nach St. Pölten das Traisental und wechselt über sanfte Höhen ins Pielachtal. Entlang der Pielach geht vorerst bis zur Station Schwarzenbach und von da entlang des Nattersbaches bis Laubenbachmühle.

Hier beginnt die Bergstrecke, die über eine Wasserscheide ins obere Erlauftal führt. Dieser Abschnitt weist mehrere spektakuläre Höhepunkte auf, wie der Anstieg zwischen Laubenbachmühle und Puchenstuben, den Blick auf den Ötscher und nicht zuletzt den grandiosen Ausblick bei den Zinken.



Nach diesem Streckenabschnitt mit Hochgebirgscharakter führt die Fahrt in die Steiermark zum Wallfahrtsort Mariazell. Die Teilstrecke Mariazell – Gußwerk wurde von der ÖBB bereits vor Jahren eingestellt.


Am 12.12.2010 wurde die Mariazellerbahn vom Land Niederösterreich – NÖVOG als Niederösterreichische Landesbahn übernommen.




Ab Obergrafendorf führte eine Zweiglinie – die “Krump’n” quer durch das Melker Alpenvorland über Mank und der Messestadt Wieselburg nach Gresten. Der Streckenabschnitt Wieselburg – Gresten wird demnächst umgespurt, damit scheint das weitere Schicksal der Krump’n besiegelt.




Quelle

http://www.mariazell.at/




http://www.mariazell.at/extern/0mariazellerbahn.php