Museum St. Peter an der Sperr

Mehr Infos

Etliche Sonderausstellungen wie z.B. "550 Jahre Stift Neukloster in Wiener Neustadt" oder die Ausstellung über das Schicksal sowjetischer Kriegsgefangener und deren Ankunft in der Heimkehrerstadt Wiener Neustadt trugen zum neuen Erscheinungsbild des Hauses bei.

Aber auch Aktivitäten wie z. B. die Einrichtung einer Außenstelle des Stadtmuseums im Südturm des Domes sowie die stark frequentierten Sonderausstellungen über Landschaftsmalerei des 19. und 20. Jahrhunderts oder etwa der Besucherrekord bei der Jubiläumsausstellung über Kaiser Maximilian I. waren erfolgreich. Kulturhistorische, historische und naturwissenschaftliche Ausstellungen werden durch Kunstausstellungen in der ehemaligen Klosterkirche ergänzt.

Weiters haben Workshops für Kinder und Erwachsene und nach museumspädagogischen Gesichtspunkten gestaltete Führungen zu einem lebendigen Museumsbetrieb geführt, der von weiten Kreisen der Bevölkerung angenommen wird. Auch die vom Stadtmuseum veranstalteten Konzerte, die bereits ein treues Stammpublikum haben, erfreuen sich immer größerer Beliebtheit.

Wiener Neustadt war Austragungsort der NÖ Landesausstellung 2019. Die beiden Schauplätze in den Kasematten und der Komplex St. Peter an der Sperr / Stadtmuseum wurden zuvor umfangreich saniert. Deshalb machte das Stadtmuseum Platz für einen Umbau. Nach der Landesausstellung und der erfolgten Adaptierung für den Museumsbetrieb zieht die städtische Sammlung Anfang 2020 wieder in das neu gestaltete Museum St. Peter an der Sperr ein.