Das Wienertor, das wohl bekannteste Bauwerk in der Hainburger Wehranlage, ist in seiner baugeschichtlichen Bedeutung sicher eine der interessantesten mittelalterlichen Torburgen Europas.

Im 3. Stockwerk des Tores befindet sich die heimatkundliche Sammlung. Der Raum war ursprünglich die Waffenkammer des Torturmes, - was auch an den Inschriften der Spruchbänder an den Wänden zu ersehen ist.

In 15 Vitrinen werden u.a. alte Waffen und eine reichhaltige Sammlung von Schützenscheiben der früher vor dem Tor befindlichen Schießstätte und Kanonen aus dem 30-jährigen Krieg gezeigt. Auch Waffen und andere Fundstücke aus dem für Hainburg so tragischen Jahr 1683 werden gezeigt. Im Jahr 1683 wurde Hainburg von den Türken angegriffen und fast alle Bewohner der Stadt ermordet.

Ausstellungsstücke der alten Hainburger Nadelfabrik erinnern an die beginnende Industrialisierung im 19. Jahrhundert.



Die Zunftfahne der Hafner aus 1749 inmitten des Raumes wurde in den letzten Jahren liebevoll restauriert. Weiters werden Zunftgegenstände wie Truhen, Lebzeltermodel sowie Erinnerungen an die alte Schiffsmüllertradition gezeigt.

Die Öffnungszeiten des Stadtmuseums Wienertores und Außenstelle des Gästeinformationsbüros:


Sonn- und Feiertag vom 1.Mai bis 31.10. in der Zeit von 10-12 und von 14-17 Uhr

Außerhalb dieser Zeiten gegen Voranmeldung am Stadtamt. Telefon 02165 / 62 111

Eintritt für Erwachsene 1,50 EUR und für Kinder 0,70 EUR