© Rita Newman / Theater der Jugend

Renaissancetheater - Theater der Jugend

Webseite

Mit nahezu 30.000 AbonnentInnen ist das Theater der Jugend das größte Theater für Kinder und Jugendliche Europas, wahrscheinlich der Welt. Die an den beiden Häusern (Renaissancetheater und Theater im Zentrum) entwickelten Stücke wurden und werden in vielen Ländern erfolgreich nachgespielt, sodass das Theater der Jugend weit über die Grenzen der Stadt hinaus wirkt und Bekanntheit erlangt hat.

1920 wurde aus der 1912 eröffneten »Volksbühne« (Planung: Kurz, Rietschel & Henneberg; Bauausführung: Stadtbaumeister Barak & Czada) das heutige Renaissancetheater. 1949 mietete es Paul Löwinger. 1970 wurde das Renaissancetheater vom Theater der Jugend übernommen. Die ersten Vorstellungen fanden aber bereits 1957 statt. Der Fassungsraum beträgt 701 Plätze inkl. 3 Rollstuhlplätze. Die technische Ausstattung erlaubt Sprechtheater - und Musikproduktionen.


Kartenvorverkauf:

Im Abonnementbüro des THEATERs DER JUGEND

1070 Wien, Neubaugasse 38, Halbstock
Montag bis Donnerstag 9.00 bis 17.00 Uhr und Freitag 9.00 bis 16.00 Uhr
sowie für die laufende Woche auch an den Abendkassen.

Telefonische Kartenbestellung:

Unter 521 10 - 230 können Sie zu den oben angegeben Zeiten Karten bestellen.
Diese liegen dann bis 30 Minuten vor Beginn der Vorstellung an der jeweiligen Abendkassa bereit.

Abendkassa:

Die Abendkassen öffnen jeweils eine Stunde vor Vorstellungsbeginn.