Salzburger Barockmuseum

http://www.barockmuseum.at/

Das Salzburger Barockmuseum ist das einzige europäischen Museum, das ausschließlich der "Geburt eines Kunstwerks", dem Entwurf gewidmet ist. Warum? - Weil es diese Entwürfe sind, in denen sich der primäre schöpferische Moment widerspiegelt: noch frei von allen späteren Vorgaben folgte der Künstler dem spontanen Einfall. Insofern sind diese Skizzen als "Originale der Originale" anzusehen.


Im Salzburger Barockmuseum werden ca. 250 bozzetti und modelli europäischer Künstler des 17. und 18. Jahrhunderts gezeigt. Die graphische Sammlung umfasst ca. 150 Blätter.

Peter Paul Rubens, Gianlorenzo Bernini, Giambattista Tiepolo, Honoré Fragonard, Johann Michael Rottmayr, Martino Altomonte, Carlo Carlone sind nur einige der ausgestellten Künstler.

Di-Sa 9-12, 14-17, So, Fei 10-13