© Lisa Rastl

Wien Museum

http://www.wienmuseum.at/

Upcoming Events in der Wien Museum

Mit seiner einzigartigen Sammlung hochkarätiger Kunstwerke und historischer Exponate bietet das Wien Museum in seinem Haupthaus am Karlsplatz Einblicke in die Stadtgeschichte. Das Stadtmuseum wurde von Oswald Haerdtl in den 1950er Jahren gebaut. Nach umfangreicher Sanierung und Ausbau (Entwurf Certov, Winkler+Ruck Architekten) wurde es am 6. Dezember 2023 wiedereröffnet.

Die Dauerausstellung “Wien. Meine Geschichte” erzählt als chronologischer Rundgang die Geschichte der Stadt  ̶  von der ersten Besiedelung bis in die Gegenwart. Über drei Etagen trifft man auf Highlights der Sammlung wie das fünf Meter hohe Modell von St. Stephan, Gustav Klimts berühmtes Porträt von Emilie Flöge oder das Museumsmaskottchen Poldi, den zehn Meter langen Praterwal. Der Eintritt in “Wien. Meine Geschichte” ist frei.

Weitere Attraktionen sind die Sonderausstellungen im Obergeschoß, zahlreiche Programme für alle Altersgruppen in den Ateliers und im Veranstaltungscenter, ein Restaurant und Café. Dieses führt auf eine frei zugängliche Terrasse mit einem spektakulären Blick auf Wiens Innenstadt.