© pixabay.com

Was ist los in Niederösterreich

Wirtshaus to go: Wirtshausküche für Zuhause in NÖ

Auch Niederösterreichs Gastronomiebetriebe sind derzeit geschlossen, selber kochen muss man aber trotzdem nicht, wenn man nicht möchte. Das „Wirtshaus to go“ ist etwa eine Alternative: Viele Gasthäuser im Land bieten wieder Abholservice an und sorgen so für kulinarische Abwechslung.
 
Mit der Take-away-Möglichkeiten kann man zudem die heimischen Wirtinnen und Wirte im Lockdown unterstützen.

Lockdown schwerer Schlag für die Gasto

Aktuell sind 8.500 Gastronomie-Betriebe mit 40.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Niederösterreich im Lockdown. Tourismuslandesrat Jochen Danninger zur aktuellen Lage: „Es ist ein schwerer Schlag für alle GastronomInnen, die sich gute Umsätze bei den bereits gebuchten Weihnachtsfeiern erwarten durften. Besonders bitter ist dieser Lockdown vor allem für jene Wirtinnen und Wirte, die von Anfang an alle Maßnahmen zur Pandemie-Bekämpfung mitgetragen haben. Sie kommen nun unverschuldet zum Handkuss."

Wirtshauskultur für z'Haus

Mit der Aktion können sich Kulinarik-Fans die Wirtshausküche also nachhause holen. "Wer das Essen beim Wirten um's Eck bestellt und abholt, stützt die heimische Gastronomie und hilft mir Arbeitsplätze in der Region zu erhalten" betont.
 
Immerhin: Rund 200 Wirtshäuser kochen in NÖ auf. Mit dem Abholservice stehen auch daheim im Lockdown die typischen Wirtshausklassiker am Tisch.
 
Mehr Infos und eine Liste der Wirtshäuser dazu gibt es hier.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare