© wildbild

Was ist los in Salzburg

Christbaum für Salzburger Christkindlmarkt kommt aus dem Flachgau

Was wäre der stimmungvolle Christkindlmarkt in der Salzburger Altstadt ohne seinen großen Weihnachtsbaum? Der Christbaum für den Christkindlmarkt 2021 kommt aus der Flachgauer Gemeinde Seeham. Die 25 Meter hohe Fichte weist ein stattliches Gewicht von rund vier Tonnen auf. Spender des mächtigen Baumes ist die Familie Erdelitsch, in deren Garten die Fichte rund 80 Jahre gewachsen ist.

Die Suche nach einem geeigneten Baum ist Jahr für Jahr ein aufwändiges Unterfangen und beginnt bereits im Frühling. "Der ideale Baum befindet sich nicht im Wald, sondern in einem Garten oder in einer Alleinlage. Er hat eine Mindesthöhe von 24 Metern und muss gerade und gleichmäßig gewachsen sein", erklärt Wolfgang Haider, Obmann des Salzburger Christkindlmarktes.

© christkindlmarkt.co.at, Salzburg

Ein Christbaum für Salzburg

Für den Transport nach Salzburg musste die Fichte auf 23 Meter gekürzt werden. Zu bewundern ist der neue Christbaum am Residenzplatz, wo er von der Salzburger Berufsfeuerwehr und dem Salzburger Gartenamt aufgestellt wurde.

Dazu wird der Baum mit einem Kran gehoben und in ein mehrere Meter tiefes Loch gesenkt. Nach Schnitt und Aufstellung beträgt die endgültige Höhe des Christbaumes am Residenzplatz rund 20 Meter. Für eine stimmungsvolle Weihnachtsbeleuchtung sorgen rund 700 LED-Lichter.
 

Auftakt für Christkindlmarkt in Altstadt

So richtig erstrahlen wird der Seehamer Christbaum jedoch erst am Abend des 18. November, dem Eröffnungstag des 47. Salzburger Christkindlmarktes. Das Einschalten der Beleuchtung, die sogenannte Illuminierung, findet dann im Rahmen der offiziellen Eröffnung statt.

Der Salzburger Christkindlmarkt hat dann täglich bis einschließlich 26. Dezember für die Besucher geöffnet. Mehr Infos zum Markt gibt es hier:

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare