© Robert Illemann

Was ist los in Graz

Grazer Musikverein mit vielen Highlights in der neuen Saison

Allen voran die beiden Festkonzerte mit Christian Thielemann und der Staatskapelle Dresden sowie "Nabucco" mit Placido Domingo. Der Liederabend-Zyklus hält mit Asmik Grigorian, Piotr Beczala und Louise Alder ebenfalls noch einige Stars bereit. Musikalisch spannt sich der Bogen von syrischer Musik mit dem Ali Asaad Quartet bis Bruckner und Berlioz.

"Der Musikverein ist nach Monaten der Einschränkungen für seine mehr als 2.700 Mitglieder wieder in gewohnt reichlichem Umfang tätig und wartet in allen Zyklen mit etlichen Glanzlichtern auf. Auch der Besuch ist wieder erfreulich hoch", freute sich Musikverein-Chef Michael Nemeth.

Die Liederabende sind diesmal besonders hochkarätig besetzt: "Louise Alder, die gerade als Sophie an der Wiener Staatsoper heftig akklamiert wurde, Asmik Grigorian und Piotr Beczala gastieren", erzählte Nemeth und betonte darüber hinaus: "Mit der konzertanten Festaufführung von Verdis 'Nabucco' mit Placido Domingo in der Titelrolle und Maria José Siri als Abigaille begleitet von der Slowenischen Philharmonie unter Paolo Carignani ist ein wahres Glanzlicht zu erwarten".

Weitere Konzert-Höhepunkte

Interessant auch das Konzert von Emmanuel Tjeknavorian und der Pianistin Ariane Haering: Es soll das letzte Konzert des Stargeigers an der Violine sein, in Zukunft möchte er nur noch als Dirigent arbeiten. Mit den Grazer Philharmonikern wird Opernmusikchef Roland Kluttig unter anderem Bruckners Erste spielen. "Am Pult der Grazer Philharmoniker werden außerdem die Dirigentinnen Agata Zajac mit Werken von Mozart, Penderecki und Elgar sowie Oksana Lyniv mit Berlioz' 'Symphonie fantastique' zu erleben sein", so Nemeth. Zum Saisonfinale gastiert die Plattform K + K Vienna, deren Konzert in ein Abschluss-Fest mit DJ Kririll Kobantschenko im Foyer mündet.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare