Das KunstHaus Wien.

© ip-photography

Ausstellungen Wien

Kunst Haus öffnet wieder: Gratis Eintritt

Zur Feier der Eröffnung gibt es über vier Tage Programm bei freiem Eintritt. Im Zentrum der Sanierung stand der Umstieg auf eine nachhaltige hydrothermische Energieversorgung. Dadurch wurde im Vergleich zur ursprünglich klimatisierten Fläche eine Reduktion des Energieverbrauchs um 75 Prozent erreicht, hieß es.

Hundertwasser-Dauerausstellung 

Das Kunst Haus steht zeitgerecht zur ersten Klima Biennale Wien (Start 5. April) als Festivalzentrale zur Verfügung. 2018 als erstes Grünes Museums Österreichs ausgezeichnet, setze das Haus seine "ökologische Vorreiterrolle" fort, betonte Direktorin Gerlinde Riedl. Im Zuge der Modernisierung wurde außerdem u.a. das Foyer erweitert, ein barrierefreier Eingang geschaffen, das Leitsystem optimiert und die Hundertwasser-Dauerausstellung neu aufgestellt. Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke (SPÖ) hatte im Juni vergangenen Jahres die Investitionen mit 1,5 Millionen Euro beziffert.

KunstHaus Wien Opening Days

  • Von 29. Februar bis 3. März 2024

  • Eintritt: frei

  • Angebote: Erkundung des Museums, Führungen und Events

  • Ausstellung: Neu konzipierte Dauerausstellung über Friedensreich Hundertwasser

Kunst Haus Wien: Programm zur Eröffnung

Während der Opening Days von 29. Februar bis 3. März lädt das KunstHausWien mit einem Vermittlungs- und Eventangebot bei freiem Eintritt dazu ein, das modernisierte Museum neu zu entdecken. Geführte Touren führen durch die neu aufgestellte Dauerausstellung, die Einblicke in die Welt und Philosophie von Friedensreich Hundertwasser gewährt.

Am 29. Februar und 1. März finden ab 18.30 Uhr zwei After-Work Events mit geführtem Rundgang durchs Museum und anschließendem Musik-Act von Mikro.Kultur im neuen Café statt. Ein Weekend-Special am 2. und 3. März lädt zu kostenlosen Workshops, Touren und Talks für die ganze Familie ein: Gemeinsames Gestalten eines Bienenhotels mit Künstlerinnen, buntes Sockenstricken, eine Familienführung mit der Musikerin Kiri Rakete und eine inklusive Museumstour in Gebärdensprache stehen auf dem Programm. 

Über Kunst, Ökologie und Grüne Architektur sprechen u.a. der Architekt Hannes Stiefel von der Akademie der Bildenden Künste Wien sowie Susanne Formanek, Geschäftsführerin von GrünstattGrau. Ein Talk zu nachhaltigem Design, Humustoiletten und Pflanzenkläranlagen rückt die Kreislaufwirtschaft des Wassers in den Blick.

Weitere Informationen zum Programm der Opening Days gibt es HIER.

Café Friedlich im neuen Glanz

Das neu geführte Museumsrestaurant im KunstHaus Wien, das "Café Friedlich", bietet nicht nur eine gemütliche Atmosphäre und Nachhaltigkeit, sondern versteht sich auch als ein Ort der Begegnung. Es soll nicht nur Kunstliebhaber:innen, sondern auch die lokale Gemeinschaft anziehen und ihnen Raum für Austausch und Inspiration bieten. Mit einem Fokus auf ökologisch nachhaltigen Produkten möchte das Café Friedlich nicht nur kulinarische Genüsse bieten, sondern auch ein Bewusstsein für Umweltschutz und gesellschaftliches Miteinander fördern.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare