© Donauinselfest / Manuel Domnanovich

Donauinselfest

K-Pop, Rätselrallye, Wienerlied & mehr: Neues am Donauinselfest 2022

Die Vorfreude auf das Donauinselfest (DIF) 2022 ist besonders groß. Denn Europas größtes Open-Air-Festival bei freiem Eintritt ist bereit, die Coronakrise hinter sich zu lassen. Sprich: Es soll diesmal wieder wie noch im Jahr 2019 stattfinden, inklusive der vollen Laufzeit von drei Tagen (24. bis 26. Juni), kulinarischer Verpflegung, zahlreichen nationalen sowie internationalen Acts und allem, was zum DIF sonst noch dazugehört. 

"Wir fahren auf Sicht", so Barbara Novak, Landesparteisekretärin der SPÖ Wien, bei der Pressekonferenz am Mittwoch. Man würde, wie auch in den vergangenen zwei Jahren, eng mit einem medizinischen COVID-19-Krisenbeirates zusammenarbeiten, um die Sicherheit der Besucherinnen und Besucher zu gewährleisten. Mit Stand jetzt, Mitte April, zeichne sich aber keine Verschlimmerung der Krisensituation ab, so Siegfried Meryn, Vorsitzender des Beirates.

Ein Fest für den Frieden

Heuer gäbe es nicht nur ein Thema, zu dem das Donauinselfest Stellung bezieht, sondern gleich zwei. Allen voran der Krieg in der Ukraine. "Wir wollen jene ukrainische Menschen, die in Wien angekommen sind und die noch ankommen werden, einladen, dieses Fest zu besuchen", so Novak. Sie erkläre sich das DIF 2022 zum Friedensfest, bei dem die BesucherInnen aktiv die Opfer des Krieges unterstützen können, und zwar mit dem Becherpfand. Dieser sei zurzeit mit einem Euro eingeplant, beziehungsweise mit zwei Euro bei Weinbechern. Der Erlös komme der Volkshilfe zu Gute.

Als Solidaritätssymbol sei am Freitag (24. Juni) ein Lichtermeer geplant, das sich über alle Bühnen gleichzeitig erstrecken wird. Auftreten sollen außerdem ukrainische KünstlerInnen. Auch das Kinderprogramm wird neu gestaltet. "Für die Familien aus der Ukraine, die bei uns angekommen sind, ist das Donauinselfest wahrscheinlich noch kein Begriff. Und deshalb werden wir die Einladung auch in ihrer Sprache an sie richten, damit sie den Weg auf die Donauinsel und zu ihrem Programm finden", so Barbara Novak.

Motto: #DreamTeamWIEN

"Wir haben gesehen, wie Wien in der Pandemie zusammengehalten hat. Und wir sehen jetzt die vielen Aktionen, um den Menschen aus der Ukraine zu helfen", erklärt Novak. Dem "besonderen Art des Zusammenhalts in Wien" sei deshalb das Motto des Donauinselfests gewidmet: #DreamTeamWIEN.

Es spiele für ein weitere Krisenthema ebenfalls eine wichtige Rolle: In Zeiten der Teuerung wolle man am DIF wieder jene Besucher und Besucherinnen unterstützen, die besonders von finanzieller Notage betroffen sind. Auf der Arbeitswelt- und Beratungsinsel können sich Interessierte daher nicht nur Informationen zu verschiedenen Themen, sondern auch ganz konkrete Hilfe und Beratung holen.

Frauenschwerpunkt und Inklusion

Novak betont, dass es wieder einen starken Frauenschwerpunkt geben werde: "Ich werde das so lange erwähnen, bis es eine Selbstverständlichkeit erreicht". 50 Prozent der Acts seien heuer wieder Künstlerinnen. Und auch im Backstagebereich, im Bühnenbau und in der Technik wolle man vor allem junge Frauen mitnehmen und so mit gezielter Förderung auf die Eventszene einwirken.

Dasselbe gelte für das Thema Inklusion: "Für uns ist das selbstverständlich, dass Menschen mit Behinderung die ganze Insel besuchen können", so Matthias Friedrich, Geschäftsführer Pro Event Team für Wien GmbH. Daher werde es ein Buddy-System sowie ein Shuttle-Service für den gesamten Festivalbereich geben.

Neue Programmpunkte

Besonders freuen können sich Fans von Wein & Wienerlied: Auf der Heurigen-Insel werden sie reichlich mit beidem versorgt werden. Außerdem wird dem südkoreanischen Exportschlager K-Pop ein eigener Programmschwerpunkt gewidmet. Ebenfalls neu ist die Gesundheitsstraße sowie das Fitnessprogramm für die sogenannten "Best Ager", also die Zielgruppe 55plus.

Mehr Mitmach-Erlebnisse

Auf dem Donauinselfest herrscht ein reger Wechsel zwischen dem Publikum tagsüber (eher Familien mit Kindern) und abends (Partygäste und Musikfans). Deshalb wolle man das Programm für erstere weiter ausbauen. Geplant sind Mitmach-Shows von StraßenkünstlerInnen sowie die erste Rätselrallye am DIF. Sie soll eine Mischung aus digitalem Angebot und Rätseln vor Ort werden – laut Friedrich eine Mischung aus "Geocaching & Escape the Room".

Genaues Line-Up folgt

Das Line-Up des Donauinselfests 2022 wurde noch nicht verraten – die Verkündung folgt am 25. Mai. Für die DIF-Bezirkstour, die am 1. Juni startet, wurden das musikalische Programm jedoch enthüllt. Auf dem Plan stehen viele heimische KünstlerInnen, unter anderem Anna BucheggerPlease MadamePippa und Solarjet.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare