© Liz Perdacher

Essen gehen wien

X.O Grill: Neuer Hotspot in Wien für Burger-Fans

Es war ein Pop-Up des ersten Corona-Lockdowns – und des zweiten, dritten und vierten noch dazu. Jetzt sind die "Smashburger" (aus langsam gereiftem "X.O Beef" von alten Milchkühen!) nun im eigenen Lokal angekommen.

Die beiden Jugendfreunde Benjamin Hofer und Robert Weishuber hatten das Burgerprojekt ursprünglich gestartet, um ihr X.O Beef durch die Lockdowns zu bringen. So disponierten sie kurzfristig um und begannen, Burger der etwas besseren Art zu grillen. Und das mit Erfolg, denn diese sorgten in der Gumpendorfer Straße, im Dogenhof und auf der Linken Wienzeile für Warteschlangen.

X.O Grill: Gekommen, um zu bleiben

Was als Verlegenheitslösung begonnen hatte, wurde zum Hype unter den Wiener Burger-Fans. So musste ein eigenes Lokal her. Nun hat X.O Grill in der Kettenbrückengasse 15, gleich ums Eck vom Naschmarkt, eine fixe Bleibe bekommen. „Das war unsere absolute Wunsch-Location. Die Kettenbrückengasse ist voll mit wunderbaren kleinen Geschäften und Gewerbetreibenden, gleichzeitig sehr weltoffen und international“, sagt Ben Hofer.

Das kleine Lokal sei betont "easygoing" konzipiert: Man bestellt an der Budel, holt sich ein Getränk aus einem der Kühlschränke und setzt sich. Das Essen wird zu Tisch gebracht. An den Wänden sind Collagen des Wiener Fotografen Nicolas Kern zu sehen, der als Assistent der großen Annie Leibovitz lange in New York gelebt und auch die Backstage-Parties der New York Fashionweek dokumentierte.

Mit "XOXO" aus der Küche

Das Küchenteam um Sternekoch Valentin Gruber-Kalteis (Kochnomaden, Ex-Blue Mustard) hat neben dem Klassiker „Smash“ eine ganze Reihe anderer Köstlichkeiten parat. „Der Smash Burger ist eine Wiederentdeckung aus der Hoch-Zeit der klassischen US-Diner in den 1950er Jahren“, erklärt Ben Hofer. „Dafür wird erstklassiges Beef ganz frisch, zweimal täglich vor Ort im Lokal, faschiert. Dann smashen wir es mit einer Kelle ganz dünn auf den Grill, damit es maximal knusprig wird.“

Zwei dieser Pattys mit hausgemachter Secret Sauce, Käse, Gurkerl, Salat und hausgemachtem Senfkaviar kommen in ein frisch getoastetes Bun aus Sauerteig-Brioche.

Hungrig geworden? Den neuen Burger-Hotspot findest du hier:

X.O GRILL
Kettenbrückengasse 15, 1050 Wien
Dienstag bis Sonntag von 12:00 Uhr bis 22:00 Uhr
0664 237 66 06

Mehr Restaurantenpfehlungen und Kulinarik-Tipps aus der Stadt gibt es in unserem Channel.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare