© Öticket

Party
Konzert

30th Rockhouse Birthday Party

Showtimes

Vergangene Showtimes

18:30 - 20:30
Rockhouse Salzburg
Mehr
30th Rockhouse Birthday Party / Part 2
Mehr
19:00 - 21:00
Rockhouse Salzburg
Mehr
30th Rockhouse Birthday Party / Part 1
Mehr

30 Jahre ist es heuer her, dass das Rockhouse im Oktober 1993 seine Pforten in der Schallmooser Hauptstraße erstmals öffnete.

Die Charts waren damals voller großer Fragen: What’s Up? What Is Love? Would I Lie To You? Verwirrende Zeiten also. Aber zumindest die Frage nach einem Heimathafen für die Salzburger Musikszene konnte mit der Konzeption des Rockhouse zielführend beantwortet werden. Kurz vor der Eröffnung veröffentlichten Die Ärzte, die sich gerade in der heutigen Besetzung neugegründet hatten, den Song „Schrei nach Liebe“. Wenige Tage nach der Eröffnung erscheint Pearl Jams „Vs.“ und wird zum schnellstverkauften Album aller Zeiten. Ein Zusammenhang konnte bisher weder bestätigt noch geleugnet werden. Aber sicher war: für den Siegeszug der alternativen Rockmusik standen 1993 alle Ampeln auf grün.

Der Rest ist Geschichte, wie man so sagt. Das Rockhouse ist in diesen 3 Jahrzehnten Musikindustrie zu einer fixen Konstante in Österreichs Musiklandschaft herangewachsen. In dieser Zeit haben wir den Siegeszug des Internets und mobiler Endgeräte miterlebt, den Einbruch von Tonträgerverkäufen, den Zusammenbruch der alten Musikindustrie, die Einleitung des Streaming-Zeitalters und zuletzt noch eine Pandemie. Das alles hat das Rockhouse als Fels in der Brandung überlebt. Erst kürzlich verlautbarte Danger Dan von der Antilopen Gang im Interview: „Der Laden ist eine Instanz.“

Ein Geburtstag gehört natürlich auch gefeiert! Zum Dreißiger gibt es gleich an 2-Tagen in Folge ein rauschendes Geburtstagsfest! Viele alte und neue Gesichter haben sich zum gratulieren angekündigt. Am Freitag, den 13.10. wird aufgewärmt mit u.a. AVEC, Please Madame und Onk Lou und am Samstag, den 14.10. lassen wir es dann richtig krachen u.a. mit Bukhara Bon Jour, Mefjus, Maksim und Dossa & Locuzzed.