amenra.png

© Stephan Vanfleteren

Konzert

Amenra

Showtimes

Vergangene Showtimes

19:30 - 23:59
Rockhouse Salzburg

Das wird lautstark: Die belgische Post-Metal-Band Amenra kommt live nach Österreich.

Amenra gelten als die belgische Speerspitze in Sachen Postmetal, seit sie vor achtzehn Jahren ihre Karriere begonnen haben. Dabei besaßen die Kontraste schon immer eine sehr tiefe Bedeutung in ihrer Musik. Neben geplagter Dunkelheit spielte auch immer leuchtende Schönheit eine wichtige Rolle in den Songs des Quintetts: Donnernde Wucht folgte zerbrechlichen, zarten Feinheiten. Sänger Colin H. Van Eeckhout, die Gitarristen Mathieu J. Vandekerckhove und Lennart Bossu sowie die Rhythmussektion Levy Seynaeve und Bjorn J. Lebon präsentieren Songs, die jeden Zuhörer herausfordern und fast zu verschlingen scheinen, sich aber trotzdem anfühlen, als würden sie ihm in der Isolation seines Selbst zugeflüstert. Doch die Wartezeit auf eine neue Lektion der besonderen Art ist nun vorbei.

Abermals zeigen Amenra mit „Mass VI“ (2017) ihr zweischneidiges Schwert. Das neue Album scheint endgültiger zu sein als alles zuvor und ist damit die perfekte Unterlegung für ein Endzeitszenario. Dabei schafft es mehr als jedes andere Werk in AMENRAs langer Vergangenheit, die wichtigen Kontraste in einer tief beeinflussenden Weise hervorzuheben. Drei Eröffnungslieder, drei verschiedene Stimmungen, drei Sprachen - Englisch, Flämisch und Französisch -, aber die Wirkung bleibt die gleiche. Und das ist nur der Anfang: „Mass VI" ist eine emotionale Achterbahn bis zur allerletzten Sekunde. Die Gitarrensounds sind in der Lage, unvorstellbares Gewicht sowohl physisch als auch spirituell auszudrücken, lassen Melodien von höchster Zartheit entstehen, erklingen wie ein verzehrendes Gewitter oder ziehen sich mit der gleichen, fließenden Spontaneität zurück. Damit gehören Amenra zu den interessantesten musikalischen Exporten aus Belgien seit Langem.