© Michael Steinle

Kunstausstellung

Ben Willikens

Showtimes

Vergangene Showtimes

10:00 - 16:00
Galerie Ruzicska
Mehr

Öffnungszeiten:

Dienstag bis Freitag: 10:00 - 16:00 Uhr

Mehr
10:00 - 18:00
Albertina
Mehr

Öffnungszeiten

Tgl. Montag bis Sonntag 10 bis 18 Uhr;
Mittwoch, Freitag 10 bis 21 Uhr

Mehr

Die Albertina Wien gibt in einer umfangreichen Schau zu Ben Willikens einen Überblick über die wichtigsten Schaffensphasen des Künstlers.

Seine großformatigen Gemälde die zumeist streng komponierte, menschenleere Räume zum Hauptmotiv haben – insbesondere jener Werkzyklus der durch Leonardo da Vincis Abendmahl inspiriert ist – machten Willikens in der zweiten Hälfte der 1970er Jahre berühmt.´

Die Ausstellung wird knapp 50 Werke, die zwischen 1971 und 2021 entstanden sind, zeigen und so einen Bogen über die gesamte Œuvre des Künstlers spannen. Drei Werkgruppen werden die Hauptsäulen der Präsentation bilden: Die Anstaltsbilder der 1970er Jahre, in denen Willikens, vor allem in seiner Zeit als Stipendiat in Florenz und Rom eine düsteren Abschnitt seines Lebens motivisch verarbeitet. Ein weiterer Schwerpunkt wird durch einige Werke der Serie ORTE 2 die Willikens‘ Auseinandersetzung mit der Architektur der NS-Zeit zum Thema haben, gesetzt. Zudem werden einige Arbeiten aus dem Zyklus Räume der Moderne zu sehen sein.