bernhard-schimpelsberger-michi-ruzitschka-novomundo-meeting-point-vienna-cgui-suessekind-und-jemima-tuany-300x169.jpg

© Gui Suessekind & Jemima Tuany

Konzert
Outdoor

Bernhard Schimpelsberger & Michi Ruzitschka: Novomundo - Meeting Point Vienna

Showtimes

Vergangene Showtimes

18:30 - 19:30
Wasserturm
Mehr
Wasserturm Favoriten 1100 - Erreichbarkeit: Straßenbahn 1: Windtenstraße Bus 15A und 65A: Altdorferstraße Bus 261: Station Spinnerin am Kreuz Barrierefreier Zugang: über Eingang Ecke Triester Straße/Windtenstraße sowie über Raxstraße
Kultursommer Wien Kultursommer Wien
Mehr

#Global #Brazilian #Flamenco #Indian

Michi Ruzitschka (7-saitige Gitarre) & Bernhard Schimpelsberger (multi - percussion)

Novomundo - In diesem einzigartigen Konzertprogramm treffen zwei Weltenbummler, zwei virtuose Musiker, die durch ihre intensive Beschäftigung mit anderen Kulturen eine eigene musikalische Sprache gefunden haben, aufeinander.

Der Gitarrist Michi Ruzitschka hat 20 Jahre in Brasiliens Schmelztiegel Sao Paulo gelebt, um die traditionelle Gitarrenmusik auf höchstem Level zu studieren. Der Percussionist Bernhard Schimpelsberger wiederum verbrachte viele Jahre in Indien, um die komplexen Rhythmen der Indisch-klassischen Musik zu erlernen und auf die westliche Percussion zu übertragen. Beide Musiker wollten sich nie in anderen Kultur verlieren, sondern deren bereichernde Einflüsse mit ihren europäischen Wurzeln in Einklang bringen. In Novomundo führt diese kulturelle Offenheit zu einem faszinierenden, energiegeladenen Dialog, abseits musikalischer Klischees.

Ruzitschkas Gitarrenspiel auf der 7-saitigen Akustikgitarre, einem authentisch brasilianischen Instrument, verschmilzt brasilianische, afrikanische und auch Flamenco Einflüsse. Er hat mit den Größen der Brasilianischen Musik gearbeitet und wurde u.a. als Produzent der CD „Estado de Poesia ao Vivo“ von Chico César mit dem „Prêmio da Música Brasileira“ Preis ausgezeichnet.
Konzertreisen führten ihn über den ganzen Globus und neben zahlreichen TV- Auftritten in Brasilien (TV Globo, TV Cultura, TV Record) ist seine Gitarre auf über 25 CDs zu hören, darunter dem unter eigenem Namen erschienenen Debüt "SP" (2017) sowie „Café Mestiço“ (2019).

Schimpelsberger entwickelte ein einzigartiges “Drumkit” mit dem er sich und sein Publikum auf “perkussive Klangreisen”Süddeutsche Zeitung  entführt. Tourneen mit Stars wie Anoushka Shankar (Sitar), Akram Khan (Contemporary Tanz), Israel Galvan (Flamenco Tanz) oder dem Rising Cello Star Abel Selaocoe (Südafrika) führten ihn von London aus um die ganze Welt. Sein Spiel wird mit „dem Stil eines virtuosen Tabla-Spielers”Confluence  verglichen. Seine Kompositionen wurden beim Beethovenfest Bonn und bei der Eröffnungszeremonie der Ruder-Weltmeisterschaften 2019 in Linz/Ottensheim uraufgeführt. Schimpelsberger arbeitete mit dem Britten Sinfonia Orchestra und der National Dance Company Maltas. Sein vielfach preisgekröntes Film- und Musikprojekt ‚Rhythm Diaries‘ führte ihn zu Studien und musikalischen Kooperationen nach Cuba, Brasilien, Südafrika, Indien und quer durch Europa.

Novomundo, im Portugiesischen “Neue Welt”, ist Inbegriff für die Selbstverständlichkeit, mit der die beiden Musiker verschiedenste Sprachen, Tradition und Moderne zusammenführen. 2022 erhielten sie dafür den ORF Ö1 Kompositionsauftrag, welcher beim Glatt&Verkehrt Festival mit einer Live Ö1-Ausstrahlung seine Uraufführung fand. Seit 2021 leben die beiden Musiker in Wien wo sie auch das neue Programm entwickelten.  Wien als Meeting Point für die ganze Welt.

Mehr Infos unter:
http://michiruzitschka.com.br & http://www.bernhard.co.at