© Luiza Puiu

Theater

Bürger:innentheater: Am Beispiel der Kohlrabi

Showtimes

Vergangene Showtimes

Wie wird das Leben auf dem Planeten Erde in 200 Jahren aussehen? Das Bürger*innentheater des Landestheaters Niederösterreich entwirft – entgegen aller Prognosen – eine positive Science-Fiction, indem es eine Reise in die weit entfernte Zukunft unternimmt, in der die Menschen gelernt haben, im Einklang mit der Natur und ihren Ressourcen zu leben. Viel mehr noch, die Menschen werden sogar die Sprache der Pflanzen verstehen!

Schauplatz ist ein Gartenbeet in einer fernen Galaxie, in dem Gurke, Radieschen, Sellerie und Co. die Gabe haben, zu reflektieren und sich zu unterhalten. Der futuristische Gemüsechor sinniert engagiert über die Vorteile der regionalen Wirtschaft und freut sich über neu angelegte Gärten. Das Gespräch nimmt eine Wendung, als die Älteren im Chor aus vergangenen Zeiten erzählen, als es noch Lieferketten in der Landwirtschaft gab, die das Klima und die Umwelt der Erde unwiederbringlich zerstörten.

„Vor zweihundert Jahren wurde kaum ein Kohlrabi in niederösterreichischer Erde angebaut, dessen Samen nicht aus China und dessen Dünger nicht aus der Ukraine kam. Die Samen waren oft schlecht an den Standort angepasst und nicht samenfest, damit man immer neue kaufen musste.“