© Öticket

Konzert

CLUB 101 - "Ride Di Riddim" - Moby Stick

Showtimes

Vergangene Showtimes

21:00 - 23:00
Rockhouse Salzburg
Mehr
CLUB 101 - "Ride Di Riddim" - Moby Stick
Mehr
Ride di Riddim!Wir gehen mit euch wieder deep into original DJ-Culture: Hip Hop, Funk, Reggae und mehr getragen von positive Vibez...

Die Primetime widmen wir diesmal der elektro-oralen Ära der Deejay's und Singjays in der Artists wie Lee Perry oder U-Roy die Dancehall revolutionierten – RUN RIDDIM SELECTOR!

Durch das Aufkommen der mittlerweile für jedermann zu beziehenden Computertechnik, landete Reggae in der Experimentierphase des Dancehall, der zu Beginn doch erheblich an Flair und Innovation vermissen ließ. Ohne mit der Musik direkt verbunden zu sein, konnte sich jeder als Produzent ausgeben, indem er über bestehende oder leicht veränderte Rhythmustracks voicen ließ. Doch auch wenn der Grundstein des Dancehall bis heute darin besteht, ein Playback mit einem verbal-variablen Teil zu mischen, entstand hierin doch der Teil an musikalischem Neuland, der das gesamte Spektrum der jamaikanischen Musik zu neuem Leben erweckte. Die jamaikanischen Deejays (MC's) explodierten, Soundmen und Produzenten kontrollierten das Geschäft und kreierten Riddim über Riddim, bauten sich ihre eigenen Arenen auf und lockten die besten Toaster und Singjays an. Es war diese Art von makelloser Demokratie, die seit über 25 Jahren der Motor hinter der beständigen Weiterentwicklung der jamaikanischen Musik gewesen war.
Als ehrwürdige Vertreter genau dieser Ära freuen wir uns sehr auf MOBY STICK feat SOLO BANTON!!

Im Hinblick auf ihr fünftes Studioalbum präsentiert euch Moby Stick den TWISTED REALITY RIDDIM, eine Auskopplung in Form einer Riddim Compilation mit internationalen Artists!
Das Instrumental erinnert an die Zeit, in der Black Uhuru und Roots Radics mit ihren One-Drop Riddims die Ära des Dancehall durch Heavy Slow Beats einleiteten. Ein Riddim mit pulsierenden Heartbeat-Vibes, gemacht für große Soundsysteme.
Darauf vertreten sind Reggae Größen wie King Kong (JM) & Luciano (JM), sowie Solo Banton (UK) und Newcomer wie Supreme (JM) oder Ismar Rivero (CU).

WE ARE NOT DONE YET!!! - SOLO BANTON

Seit 2009 hat er als Recording Artist mit Hits wie „Talk to me“ und No“ auf Jahtari Rec, gefolgt von zahlreichen Veröffentlichungen auf Mungo's Hifis‘ Scotch Bonnet Records wie „Love to sing“ und „Dancehall School“ die Dancehall erobert und ebenso schnell den Weg in unsere Plattenkisten gefunden. Er is mit dabei bei der Show von MOBY STICK, DIE Salzburger Reggae Band, die uns schon 2019 gezeigt hat was „Reggae made in Austria“ kombiniert mit UK Veteran SOLO BANTON zu bieten hat. Freut euch auf eine energiegeladene Show und ein Konzert der Extraklasse, das garantiert „ good vibez“ und „smilin' faces all over“ hinterlassen wird........ BEEEELIEEEEVE ME!

Wir garantieren für alle von der alten bis zur neuen Schule eine sehenswerte Show!

Support für die Show von MOBY STICK feat SOLO BANTON kommt von I JAHSON. Der Wahlwiener mit afrikanischen Wurzeln kommt im Zuge seiner Tour bei uns im Rockhouse vorbei und wird im Club 101 sein aktuelles Album „Good Over Evil“ live presenten. Es erwartet euch eine Kombination aus Roots-Reggae und Dancehall mit einem Hauch von Hip-Hop und den tropischen Klängen von Afrobeats.

So wird der Abend in mehrerer Hinsicht ein besonderes Erlebnis...denn nach den Konzerten sind once again TRUE VETERANS an den Turntables:

CLASSIC WONDER VETERANS!!! - DUBPLATEMACHINE from the UK since the early 1990s Solo Banton trat 2009 als recording Artist in Erscheinung, seine Wurzeln liegen jedoch in der Soundsystem Kultur. Sie spielten und bestritten Soundclashs mit allen großen Namen der Soundbranche - Saxon, Coxsone, Stone Love, Killamanjaro, Bass Odyssey und David Rodigan, um nur einige zu nennen. Marga Dread & Solo Banton bringen uns ein Set - Vocal & Version, das man gesehen und gehört haben muss, originell und einzigartig, perfekt für unseren Club 101.

Es erwartet uns jene hochenergetische, von Unberechenbarkeit und Mehrdeutigkeit gekennzeichnete Atmosphäre, die seit jeher diese unterschwellige Faszination der Dancehall-Kultur ausmacht.

RUN RIDDIM SELECTOR!