© Öticket

Diverses

Cornelius Obonya

Tickets

Showtimes

Mehr
Kultur.Sommer.Semmering - Cornelius Obonya - Roda Roda
Mehr
Mehr
Kultur.Sommer.Semmering - Cornelius Obonya - Platon und Schnabeltier gehen...
Mehr
Kurt Tucholsky bezeichnete ihn als ein „Wunder an Erzähltechnik“, Karl Kraus erkor ihn zu seinem „Lieblingsfeind“ – wohl zurecht gilt Alexander Roda Roda als der beliebteste und bedeutendste Humorist der k.u.k. Zeit.

Als Meister der kleinen Form, der launigen Anekdote und der bitterbösen Komödie war der „Spaßvogel vom Dienst“ der meistbelachte Geschichtenerzähler seiner Zeit. Zwischen hintergründigem Humor und treffender Gesellschaftssatire angesiedelt, führen Roda Rodas Geschichten in die heute versunkene Welt des alten Österreich, in einen Kosmos der kulturellen Vielfalt, der bürokratischen Dummköpfe, der vertrottelten Soldaten und der nicht minder hohlköpfigen Offiziere, die seine Erzählungen bevölkern.

Nun taucht Publikumsliebling Cornelius Obonya in einem eigens für die Semmeringer Sommerfrische konzipierten Programm erneut in den unverwechselbaren Humor einer längst vergangenen Zeit ein: In der Rolle des Spaßmachers Roda Roda, der mit Witz und Satire die Mängel der Donaumonarchie anprangerte, zeigt Obonya, dass dessen Humor und Ideenreichtum nichts von ihrer Frische eingebüßt haben.