Konzert

Czech Virtuosi, Tschechisch Philharmonischer Chor Brno - Klassik unter Sternen

Showtimes

Vergangene Showtimes

Sopran | Nasrin Rossmann
Alt | Biljana Kovac
Tenor | July Zuma
Bass | Emilio Marcucci
Chor | Tschechisch Philharmonischer Chor Brno
Orchester | Czech Virtuosi
Dirigent | Hooman Khalatbari

Mehr als nur die Vertonung eines Gedichtes
Bei der „Neunten“ handelt es sich zum Teil um die Vertonung eines Gedichtes von Schiller, das dieser 1785 schrieb. Beethoven hat diese „Ode an die Freude“ Zeit seines Lebens geliebt.
Bis zur tatsächlichen Vollendung dauerte es aber gut 30 Jahre. Am 7. Mai 1824 wurde die „Neunte“ zum ersten Mal in Wien aufgeführt. Mehr als sechs Jahre Arbeit und viele Änderungen steckten zu der Zeit in dem Werk.
Das wahrlich Erstaunliche ist, dass Beethoven eine solch komplexe Komposition mit dermaßen vielen Klangfarben erschaffen konnte, obwohl er zur Zeit der Entstehung schon völlig taub war.