staedtchendrumherum.jpg

© Landestheater Niederösterreich

Theater
Kinder

Das Städtchen Drumherum

Showtimes

Vergangene Showtimes

Weitere Showtimes anzeigen

Mira Lobe erzählt mit Humor und liebenswerten Figuren über eine bedrohte Natur und dass „größer nicht gleich besser ist“.

Die Regisseurin Mia Constantine, die u.a. bereits am Residenztheater München das junge Publikum begeisterte, bringt die Geschichte über das Engagement von Kindern und ihren Verbündeten für die Natur auf die Bühne der Theaterwerkstatt.

Der Bürgermeister will seine kleine Stadt ver­größern und deshalb den ganzen Wald ro­den. „Wer braucht schon einen Wald, wenn man einen Rummelplatz und einen neuen Riesenbahnhof haben kann“, denkt der Bürgermeister. Julius und Juliane, die Kinder des Bürgermeisters, sind ganz anderer Meinung. Wo sollten sie dann ihre Moosgärten pflanzen und die Schiffchen auf dem Teich schwimmen lassen? Doch der Bürger­meister bleibt stur: „Alles muss weg! Hier bauen wir ein Hochhaus und darunter eine Tiefgarage.“ Das erschreckt die Kinder, aber auch die alten Leute in der Stadt und die Tiere im Wald so sehr, dass ihnen der kleine Waldgeist Frau Hullewulle, der hoch oben in den Baumwipfeln lebt, zu Hilfe eilt. Julius und Juliane schmieden einen Plan und Frau Hulle­wulle hat auch noch ein paar Zaubertricks bereit ...

mit
Nils Arztmann, Claudia Kainberger
Inszenierung Mila Constantine
Bühne und Kostüme Michael Lindner