Hai

© Herbert Wührer

Kunstausstellung

Diagnose Kunst – Der Weg zur Kunst von Herbert Wührer

Link

Showtimes

Kulturverein Mozartdorf St. Gilgen Mozarthaus St. Gilgen Ischlerstraße 15 5340 St. Gilgen www.mozarthaus.info
Mehr

Das Spendenprojekt „IMFMT – Ich male für meine Tochter“ entstand im Sommer 2022 aus purer Verzweiflung eines jungen Vaters. Im Juli 2022 wurde bei Evelyn und Herbert Wührers Tochter Romy im Alter von zehn Monaten ein sehr seltener und hochmaligner Hirntumor diagnostiziert. Von einem Tag auf den anderen musste die junge Familie therapiebedingt ihren Lebensmittelpunkt von der Stadt Salzburg ins Wiener AKH verlagern. Für Romy begann ein sehr intensiver Therapieplan mit unzähligen Operationen, wöchentlichen Chemotherapien und der achtmonatige stationäre Aufenthalt auf der Pädiatrischen Neuroonkologie war gezeichnet von Aufenthalten im Isolationszimmer. Aufgrund der Coronapandemie waren damals die Besuchszeiten im AKH Wien noch sehr reglementiert. Der junge Vater konnte nur begrenzt zu seiner Frau und Tochter ins Krankenhaus. Als er stunden- und nächtelang alleine in seinem Zimmer des Ronald McDonald-Hauses verbrachte, fing er an, für Romy zu malen. Herbert Wührer war schon immer sehr kunstaffin, sei es die Musikproduktion oder die Malerei. Zu Beginn malte er einen Koi – ein japanisches Krafttier – welchen er in Romys Krankenzimmer aufhing, um ihr Kraft zu spenden. Was als persönliche Bewältigungsstrategie begann, wurde zu einem Spendenprojekt für seine Tochter. Herbert Wührer veröffentlichte jedes gemalte Bild auf seinem Instagram-Account und bekam großes positives Feedback. Die Intressent:innen konnten einen Betrag nach eigenem Ermessen bieten und machten ein Angebot. Die Einnahmen wurden für Romys Therapiekosten sowie für den Einkommensausfall durch die Karenzierung der Eltern verwendet.

Romy kämpfte 14 Monate unentwegt voller Lebensfreude gegen ihre schwere Erkrankung. Sie verstarb im September 2023 an ihrem 2. Geburtstag und wurde die letzten Lebensmonate von ihren Eltern palliativgepflegt.

Für Romys Eltern ist es ein großes Anliegen, dass das Projekt „Ich male für meine Tochter“ weiterhin bestehen bleibt, um zum einen auf Kinderkrebserkrankungen aufmerksam zu machen und zum anderen Spenden für zwei Organisationen, die junge Familie in Wien enorm unterstützt haben zu sammeln. Ein Teil der Einnahmen wird „MOMO Kinderhospiz und Kinderpalliativzentrum Wien“ und „BONsurprise Verein zur Unterstützung schwerkranker Kinder und deren Familien“ zu Gute kommen.

SPENDENKONTO: Evelyn & Herbert Wührer
IBAN: AT24 3500 0000 0810 4424

https://www.imfmt-art.com/