© Foto von Sincerely Media auf Unsplash

Diverses

DiskussionsKultur

Showtimes

Vergangene Showtimes

Mehr

Thema: Rassismus

Mehr

Mit der neuen Gesprächsreihe »DiskussionsKultur«, die an verschiedenen Kärntner Spielstätten stattfinden soll, möchte das Stadttheater Klagenfurt gemeinsam mit der Freien Szene wichtige aktuelle Themen aufgreifen und kontrovers diskutieren.

Bereits im alten Griechenland war den Bürger*innen das Theater heilig. Es diente der Bildung und vor allem der Entwicklung der Demokratie, der ständigen Hinterfragung eigener Werte und der Beziehung zwischen Individuum und Gesellschaft – Themen, die heute brennender denn je sind. Als Kulturschaffende müssen auch wir uns immer neu hinterfragen und große gesellschaftliche Fragen ansprechen. Gerade in herausfordernden Zeiten wie diesen ist das nicht immer so einfach möglich. Bei vielen Menschen ist eine große Gereiztheit spürbar; ein Diskutieren und Streiten auf Augenhöhe scheint sehr viel schwieriger geworden zu sein.