ewc-600x1200.jpg

© Ensemble Wiener Collage

Konzert

Ensemble Wiener Collage

Showtimes

Vergangene Showtimes

20:00 - 23:59
Alte Schmiede
19:30 - 21:30
Haus Hofmannsthal

Ensemble Wiener Collage

(Dieter Flury Flöte / Robert Olisa Nzekwu Violine / Severin Neubauer Saxophon / Alfred Melichar Akkordeon / Johannes Piirto Klavier)

Werke von Erik Freitag, Nancy van de Vate, Christian Flury, Igor Strawinsky, René Staar

Das Ensemble Wiener Collage steht – seit 1987 – für Aufführungen zeitgenössischer Musik und der Musik der Moderne in all ihrer Vielfalt auf höchstem Niveau. Bestehend aus Mitgliedern der Wiener Philharmoniker und exzellenten freischaffenden Musikern der Szene für Neue Musik, kommt es zum permanenten Aufeinandertreffen unterschiedlicher Ideen und Vorstellungen, die einander durchdringen und bereichern. Bezeichnend für den besonderen Charakter des Ensembles ist eine durch Facetten der Neuen Musik geprägte wienerische Klangkultur. Das Ensemble widmet sich Interpretationen der Musik der Zweiten Wiener Schule, einer heute weithin akzeptierten Klassik der Moderne, und in besonderer Weise Musik, die in den letzten Jahren geschrieben wurde. Dabei zeichnet sich eine enge Zusammenarbeit mit den Komponisten durch ständige Begleitung während der Entstehung neuer Werke und der persönlichen Einbeziehung der Komponisten in die Proben für eine Aufführung aus.

Ensemble Wiener Collage
Dieter Flury Flöte
Alfred Melichar Akkordeon
Johannes Piirto Klavier
René Staar Leitung

Grzegorz PIENIEK Idyll
Norbert STERK mourning monarchs für Ensemble
Olga NEUWIRTH In Nacht und Eis
Alexander STANKOVSKI Das Rätsel eines Tages
Olivier MESSIAEN aus Catalogue des oiseaux: L’Alouette calandrelle
René STAAR aus dem Zyklus »Metaphysischer Jazz« Nr. 5 und 6 (UA); Flöte in Pastell (UA)
Karl KOHN Meditation II for Accordion (UA)
Arnold SCHÖNBERG Fünf Orchesterstücke op. 16 (Fassung für Kammerorchester)

»Vor zur Natur! Wenn ich einen Wahlspruch hätte, dann könnte es vielleicht dieser sein. Aber ich denke, es gibt noch ein Höheres als Natur.« (Arnold Schönberg, Harmonielehre) Das in vieler Hinsicht richtungsweisende Orchesterstück op. 16 Nr. 3, vom Komponisten »Farben« oder »Sommermorgen am See« genannt, assoziiert durch Titel und klangliche Aura Natureindrücke. Das Ensemble Wiener Collage folgt den von Schönberg gelegten Spuren und spielt zeitgenössische Kompositionen, die assoziativ oder strukturell auf Naturbilder oder -vorgänge verweisen.