erwin-steinhauer-c-nancy-horowitz.jpg

© Nancy Horowitz

Showtimes

Vergangene Showtimes

Literarische Sommerfrische mit Erwin Steinhauer und Philippine Duchateau am Klavier.

»Gebe Gott uns allen, uns Trinkern, einen so leichten und so schönen Tod!«

In Josef Roths wundersamer Fabel fallen dem Pariser Clochard Andreas Kartak aus heiterem Himmel 200 Francs in den Schoß, geliehen von einem mysteriösen Fremden. Der unverhoffte Geldsegen wird schnell für Schnaps, gutes Essen, Seife, Kleidung und ein warmes Bett ausgegeben. Dennoch will der Stadtstreicher seine Ehre wahren und ist von dem Wunsch beseelt, alles zurückzugeben, sobald er es sich leisten kann. Allein, er wird vom Strom des Lebens mitgerissen. In der »Legende vom heiligen Trinker« verdichten sich soziale Realität, Zeitgeschehen, persönliches Schicksal und metaphysische Erfahrung zu einer trunkenen Odyssee durch die Gassen von Paris. Wiener Schauspiellegende Erwin Steinhauer begeistert im geschichtsträchtigen Südbahnhotel Semmering mit Josef Roths unorthodoxer Heiligenlegende, die dieser als sein Testament bezeichnete.