© Filmmuseum Wien / Martin Scorsese

Kunstausstellung

Martin Scorsese

https://filmmuseum.at/kinoprogramm/sept_okt_2022

Showtimes

10:00 - 18:00
Filmmuseum

Wohl kein lebender US-amerikanischer Filmemacher kann sich in seiner Bedeutung mit Martin Scorsese messen.

Zum einen entwickelte er als Regisseur über sechs Jahrzehnte hinweg einen originären, vielschichtigen und enorm kraftvollen Stil, dessen Einfluss auf das Weltkino unschätzbar ist: Seine gefeierten Hauptwerke wie Taxi Driver, Raging Bull, Goodfellas oder Casino zählen längst zu den großen Klassikern des Hollywoodkinos. Zum anderen ist Scorsese als begeisterter Cinephiler zu einer internationalen Galionsfigur für die Beschäftigung mit und Erhaltung von Filmgeschichte geworden – nicht zuletzt als Ehrenpräsident des Österreichischen Filmmuseums, das ihm zum 80. Geburtstag am 17. November 2022 eine umfassende Retrospektive widmet.