© Karelly Lamprecht

Theater

Garland

Showtimes

Vergangene Showtimes

Weitere Showtimes anzeigen
„Garland“ ist ein Theaterstück nach einem Film von Salvatore Brandt.
 
Eine ländliche Komödie, eine Klimatragödie, ein Theater-Roadmovie, eine Zauberer-von-Oz-Posse, eine Polizeisatire, ein Stück voll skurriler Gestalten: Hier kämpfen und solidarisieren, straucheln und fangen sie sich auf, die Loser, die Abgehängten, die Habenichtse in einem mittleren Osten irgendwo in Europa. Zähe Gestalten, die uns daran erinnern, dass Aufgeben keine Option ist, selbst wenn die Probleme übermächtig sind. Oder, wie die jugendliche, vermeintliche Brandstifterin Dorothee Sturm (eine entfernte Verwandte von Greta Thunberg) sagt: „Es geht genau darum, dass man es trotzdem versucht. Gegen alle Widerstände.“

Beim Schreiben von „Garland“ habe sie die Katastrophe als Zustand interessiert, sagt die Autorin, die im Mai 2021 für ihr neues Stück „Maria Magda“ den Autor*innenpreis des Heidelberger Stückemarktes gewann. Inszeniert wird „Garland“, das die bittere Wahrheit vom Klimawandel in pointierte Dialoge bringt, von Anita Vulesica, die in der vergangenen Spielzeit „dritte republik (eine vermessung)“ von Thomas Köck mit Lust an der Groteske auf die Bühne brachte.

REGIE Anita Vulesica