© KUB / Günter Brus

Kunstausstellung

Günter Brus

Showtimes

10:00 - 18:00
Kunsthaus Bregenz

Mit fast 500 Werken feiert das Kunsthaus Bregenz (KUB) in seiner neuen Ausstellung das umfassende Schaffen des österreichischen Aktionskunstpioniers, Zeichners und Dichters Günter Brus. 

Der 85-Jährige starb während der Aufbauarbeiten der Schau, die damit die letzte ist, an der er mitarbeitete. Bis 20. Mai sind Frühwerke, Dokumentationen und Aktionsskizzen seiner Körperkunstaktionen sowie teils noch nie gezeigte Zeichnungen zu sehen, die Brus in der Pandemiezeit anfertigte.

Günter Brus (1938-2024) gilt gemeinsam mit Otto Muehl, Hermann Nitsch und Rudolf Schwarzkogler als Mitbegründer des Wiener Aktionismus und Pionier der Body Art. Der österreichische Maler, Grafiker und Aktionskünstler zählt zu den bedeutendsten Künstler*innen Österreichs.