© Foto von Ylanite Koppens von Pexels

Konzert

Kafka-Fragmente

Showtimes

Vergangene Showtimes

20:00 - 22:00
Wiener Musikverein

«Der Prozess blieb mir fremd; aber in Paris 1957/1958 war es, glaube ich, Die Verwandlung, die mir einen Zugang ermöglichte. Allmählich wurde mir Kafka wichtiger und wichtiger. Lange Zeit hindurch habe ich mir dann einfach Fragmente aus Tagebüchern oder Briefen aufgeschrieben, gesammelt, was mir gerade noch – angesichts des dichterischen Eigenwerts oder der inhaltlichen Komplikationen – komponierbar erschien.» (György Kurtág)

Die vier Teile der Komposition enthalten 40 Lieder unterschiedlicher Länge, in deren Zentrum Motive des Reisens und des Wegs stehen. Die Texte, die von der flüchtigen Notiz bis zum Entwurf einer Erzählung reichen, rühren an existenzielle Fragen Kafkas, denen sich Kurtág zugleich in ihrer philosophischen Dimension annäherte und denen er anhand seiner eigenen Fluchterfahrungen auf sehr persönliche Weise begegnete: «Wir krochen durch den Staub, ein Schlangenpaar.» (Marta und György Kurtág)