haydnphilharmonie.jpg

© Nancy Horowitz

Konzert

Haydn Philharmonie, Wiener Kammerchor

Showtimes

Vergangene Showtimes

17:00 - 23:59
Schloss Esterhazy

Genießen Sie ein besinnliches und unterhaltsames Weihnachtskonzert für die ganze Familie. Der beliebte Familienmoderator Robert Steiner führt durch das Konzert.

Robert Steiner, Moderation
Corso Wien
Janoska Ensemble
Caroline Vasicek (Sopran)
BasBariTenori
Ferry Janoska, Bandoneon, Arrangements und Musikalische Leitung

Programm
Dieses Jahr haben sich für den Nachmittag des 19. Dezember, für die Familien Weihnachtsgala im Schloss Esterházy, ganz besondere Gäste angesagt: Musical-Star und Kinderlied-Spezialistin Caroline Vasicek sowie Staatsopern-Tenor Clemens Unterreiner werden gemeinsam mit Ferry Janoska musizieren – und das für die ganze Familie: für die Großen genauso wie für die ganz Kleinen! Ebenso dabei: Das musikalische Ensemble Corso Wien und das Burgenland-Kroatische Quintett BasBariTenori.

Die Haydn Philharmonie wurde 1987 als Österreichisch-Ungarische Haydn Philharmonie von Adam Fischer aus Mitgliedern der Wiener Philharmoniker und der großen ungarischen Orchester gegründet. Fischers Anliegen war es, ausgewählte Musiker dieser beiden Staaten noch vor Fall des „Eisernen Vorhangs“ musikalisch zusammenführen, um gemeinsam das Werk Joseph Haydns in diesem historischen Saal auf Schloss Esterházy aufzuführen, für den Haydn den Grossteil seiner Werke komponiert hatte.

Mit der Saison 2015/16 hat Nicolas Altstaedt die künstlerische Leitung des Orchesters übernommen, das ab 2016 nur noch als Haydn Philharmonie auftritt und sich mittlerweile aus ausgesuchten Musikern vieler Nationalitäten zusammensetzt.

Außerhalb seiner Residency im Schloss Esterhazy Eisenstadt hat sich das Orchester international durch zahlreiche erfolgreiche Tourneen innerhalb Europas, sowie durch die USA und Asien etabliert: Einladungen in das Konzerthaus und den Musikverein Wien, in den Budapester Palast der Künste, die Zürcher Tonhalle, das Festspielhaus Baden Baden, die Berliner Philharmonie, in das Auditorio Nacional Madrid oder in den berühmten Palau de la Musica in Barcelona, zu den Londoner „Proms", zum New Yorker „Mostly Mozart" Festival, in die Suntory Hall Tokyo, Seoul Arts Center, in das National Center of Performing Arts in Beijing, die Shanghai Symphony Hall, den Sala Sao Paulo oder in das berühmte Teatro Colón in Buenos Aires zeugen von dem internationalen Renommee des Klangkörpers.

Die Haydn Philharmonie hat mit Adam Fischer zwischen 1987 und 2001 sämtliche Haydn-Symphonien eingespielt. Zwei CDs in Zusammenarbeit mit MDG Dabringhaus & Grimm erhielten 2006 und 2008 den renommierten Deutschen Musikpreis „Echo Klassik“. Die Aufnahme von Mozarts Klarinettenkonzert mit Sharon Kam wurde 2011 mit dem Diapason D’Or ausgezeichnet.

Mit Nicolas Altstaedt wurden Joseph Haydns Oratorien „Die Schöpfung“ und „Die Jahreszeiten“ (u.a. mit Christina Landshamer, Mark Padmore und Florian Bösch) in Ton und Bild für ORFIII und fidelio.at aufgenommen.