© Helmut Sailer

Kunstausstellung

Helmut Sailer - Akt und Architektur

Showtimes

Vergangene Showtimes

Dienstag bis Samstag 14 bis 17 Uhr
Sonntag 10 bis 12 Uhr und 14 bis 17 Uhr

Mehr

Sonderausstellung im Bauernmöbelmuseum Hirschbach von Helmut Sailer "Akt und Architektur".

Der Schwerpunkt des Wiener Künstlers Helmut Sailer, der seine künstlerische Tätigkeit seit 1982 ausübt und in zahlreichen Ausstellungen von Wien über Paris und Brüssel bis Seoul zeigte, liegt in Stadtansichten, Landschafts- und Aktmalerei.  Dem 1945 in Wien geborenen Maler gelingt es in seinen Aquarellen und in seinen breit gefächerten Werken, das Wesen der einzelnen Motive durch raffinierte Ausarbeitung der architektonischen Elemente einzufangen. Dabei fertigt er meist keine Vorskizzierungen an und malt direkt vor Ort. Es ist ihm ein Anliegen, den Betrachter zum wirklichen Genießen der verschiedenen Landschaften und der Ansichten seiner Heimatstadt zu bewegen. In seinen Akten legt er bei der Ausarbeitung der Figuren besonderen Wert auf die Schattierung und die genaue Wiedergabe der Pose.

Helmut Sailer, der seiner Ausbildung zum technischen Zeichner die graphische Präzision in seinen Arbeiten verdankt, entwickelte seine Kunst kontinuierlich durch Studien in Malerei, Grafik und Akt sowie in diversen Studienreisen weiter. Er gibt nun seine Erfahrung in privater und öffentlicher Lehrtätigkeit für Malen und Zeichnen in Wien sowie als Leiter der Sektion Kunst des Post SV-Wien weiter.
(Barbara Haghofer-Erber)

Die Werke von Helmut Sailer sind bis 26. Juni 2022 im Hirschbacher Bauernmöbelmuseum Edlmühle jeweils von Dienstag bis Samstag, 14 bis 17 Uhr und an Sonn- und Feiertagen, 10 bis 12 und 14 bis 17 Uhr sowie außerhalb der Öffnungszeiten nach Vereinbarung zu besichtigen.