herbstgold-2020.jpg

© Herbstgold

Festival
Konzert

Herbstgold 2020

Showtimes

Vergangene Showtimes

19:30 - 23:59
Schloss Esterhazy
Mehr
Mehr

Im Zentrum des HERBSTGOLD – Festivals steht diesmal das Verhältnis von Tradition und Fortschritt – in der Beziehung aufeinander folgender Komponistengenerationen, aber auch in der Befruchtung europäischer klassischer Musik durch Volksmusik vom Balkan und seit der Zeit der Türkenkriege auch durch Musik aus dem Orient.

Gleich zur Eröffnung präsentieren wir das einzige große Werk, das Beethoven für den Fürsten Esterházy und Eisenstadt komponiert hat, seine Messe in C-Dur. Ludwig van Beethoven, dessen 250. Geburtstag im Jahr 2020 gefeiert wird, war ohne Zweifel der erfolgreichste Schüler Joseph Haydns. „Papa Haydn“, von Zeitgenossen als Musikpapst verehrt, gab dem jungen Beethoven entscheidende Impulse, die diesen dann den großen musikalischen Schritt ins 19. Jahrhundert machen ließen. Die Musik um 1800 veränderte sich von ihrer höfischen Prägung in eine größere Öffentlichkeit, von der klassischen Innenschau zur großen utopischen Geste.

Künstler wie Nicolas Altstaedt, András Schiff oder Fazıl Say, das Spektrum von Messe und Oper bis hin zur Kammermusik laden wieder ein zur lebendigen Erfahrung der Tradition des Genius loci sowie zu aktuellen Zeitfragen.

PROGRAMM-HIGHLIGHTS 2020

Eröffnungskonzert mit Nicolas Alstaedt und der Haydn Philharmonie

Balkan- & Roma-Sounds

Kulinarikfestival Pan O’Gusto

Jazz im Schloss

Haydn Marathon