© Renaissance Theater

Kinder
Theater

Honk!

Showtimes

Vergangene Showtimes

Weitere Showtimes anzeigen

Der Frühling naht und mit ihm der große Moment im Leben des Entenpärchens Erwin und Ida Erpel. Denn nun kann es nicht mehr lange dauern, bis sich die ersten Risse in den fünf sorgsam gehüteten Eiern zeigen. Als es dann endlich soweit ist, erwartet sie eine große Überraschung: »Honk«, spricht das zuletzt geschlüpfte Entlein, und nicht »Quak«, wie all seine Geschwister. Außerdem ist es so gar nicht niedlich und gelb, sondern ganz zerrupft und grau! Ohne Übertreibung, Honk ist mit Abstand das hässlichste Entlein, das die Geflügelfarm-Meute je gesehen hat. Einzig das Mutterherz erkennt die innere Schönheit, während die restlichen der Farmtiere dem kleinen Honk eher ablehnend begegnen.

Dass man dann auch noch leicht in die Pfoten eines falschen Freundes gerät, der einen weit weg von der heimatlichen Farm »entführt«, kann kein Zufall sein: Ausgerechnet der Kater nimmt sich des kleinen Honks an – weniger aber aus barmherzigen als vielmehr aus feinschmeckerischen Überlegungen, wie sich schon bald herausstellt. Mit Mühe und Not gelingt es ihm, den Klauen des falschen Freundes zu entfliehen und den unbekannten Heimweg anzutreten. Zu seinem Glück trifft er auf seiner Odyssee viele neue Freunde und lernt vor allem eines: Schönheit liegt im Auge des Betrachters! Und Anderssein ist oft gar nicht so verkehrt wie viele denken. Als er sich dann auch noch in das Schwanenmädchen Sissi verliebt, erkennt er: Er ist gut so wie er ist. Im Frühjahr kommt dann die nächste große Überraschung: Aus dem kleinen, hässlichen Entlein ist ein schöner, edler Schwan geworden. Honk war also nicht hässlich, er war einfach nur kein Entenküken! Mit dieser Erkenntnis und seinem neuen Ich kehrt er gemeinsam mit Sissi zurück auf die heimatliche Farm.

In der weltweit gefeierten Musical-Komödie von Anthony Drewe (Text) und George Stiles (Musik), basierend auf Hans Christian Andersens Märchenvorlage »Das hässliche Entlein« wird das Anders-Sein und der Umgang damit in den Mittelpunkt einer abenteuerlichen und tierisch-witzigen Geschichte gestellt.